Kurz Winter, lange im Kopf?

Straße im SchneeHat irgendwo Schnee gegeben, das kann nur gefährlich sein

In den letzten zwei Tagen hat’s hier merklich geschneit, so 5 bis 6 Zentimeter, stellenweise dazu Eis durch’s Überfrieren.

Also nicht nur Deko, das war schon ernst gemeint. Und klar, wenn’s glatt ist, wird’s schnell ungemütlich, das Chaos kam dann an einigen Orten auch wie bestellt.

Nur ist eben nicht jeder Tag gleich. Heute ist vieles wieder völlig normal fahrbar.

Ich bin gerade knapp 180 Kilometer gefahren, die großen Straßen und Verbindungen waren absolut okay. Nicht perfekt, aber sehr gut, so wie man’s im Winter halt kennt.

Was dann trotzdem nervt, ist dieses Nachlaufen im Kopf. Es hat mal geschneit, also wird jetzt noch gefahren, als läge überall Glas. Da schleicht dann jemand mit 40 über trockene Strecke, einfach weil irgendwo irgendwann „Schnee“ war. Vorsicht ist gut, keine Frage, aber Angst-Fahren ohne Anlass macht’s am Ende eher schlimmer.

Übel ist es vor allem dann, wenn vorne immer wieder gebremst wird und man permanent darauf achten muss, den Abstand zu halten. Vor allem, damit das Spritzwasser einem nicht im Sekundentakt die Windschutzscheibe einsaut :roll:

Denn genau dadurch entstehen die Kolonnen, die Ungeduld, die hektischen Überholmanöver, das ganze Programm. Nicht weil heute noch überall Eis liegt, sondern weil manche gedanklich noch im Chaos von vorgestern festhängen.

Das Foto zeigt hier unsere Straße mit dem, was zumindest hier das Maximum dargestellt hat, jetzt ist da einfach wieder nasser Asphalt.

Ich bin aber trotzdem einfach froh, wenn der Mist wieder komplett weg ist … ;-)

 

 

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Die Steinbachwiesen bei Schnee

Die Steinbachwiesen bei SchneeRutschig, aber schön

Wir haben uns nicht nehmen lassen, gestern Abend doch mal die Schritte zu den verschneiten Steinbachwiesen hier in Fürth zu wagen ;-)

Winter an den Steinbachwiesen2 Paar Augen

Wenn man bei der Gelegenheit noch eine Begleitung dabei hat, die ein gutes Auge für Szenen hat, dann kommen auch einige Fotos dabei herum. Was nicht so ganz einfach ist, wenn die Umgebung viel weniger Licht bietet, wie es die Bilder vermuten lassen.

So etwas muss doch in den Blog, oder?So etwas muss doch in den Blog, oder?

Spätestens, wenn man sich im Sommer nach etwas Abkühlung umschaut, könnten solche Szenen wichtig werden :mrgreen:

Ein bisschen Licht im Winter an den Steinbachwiesen in Fürth

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Zu spät für’s Fest, gell?

Zu spät für's Fest, gell?2026 liefert nach!

Etwas über eine Woche ist es her, da hat der eine oder die andere auf weiße Weihnachten gehofft.

Romantik zum Fest und Klischee erfüllen und so, gell? :mrgreen:

Nun, vielleicht hatte das Jahr 2025 da Vertragsprobleme und erst 2026 darf liefern, aber jedenfalls ist es nun so weit, er ist da, der Schnee. Zumindest was hier Fürth im Odenwald angeht, so viel ich weiß, waren andere da schneller, aber da lebe ich ja nicht ;-)

Der erste Schnee in Fürth im Odenwald in 2026.Bisschen spät

Ich hätte mir allerdings gewünscht, der Kram käme zu Beginn meines Urlaubs, nicht zum Ende hin.

Okay, ja, wer weiß, wie es morgen aussieht …

 

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Frohes neues Jahr 2026

Frohes neues Jahr 2026Wenn 2026 Hallo sagt

So, das neue Jahr ist da!

Ich wünsche Euch ein richtig gutes neues Jahr, mit allem, was man nicht kaufen kann

Gesundheit, ruhigen Nerven, Leuten um Euch herum, die guttun, und genug Momenten, die den Tag leichter machen, auch wenn er eigentlich schwer angefangen hat.

Wenn 2026 Hallo sagtMöge 2026 bitte weniger „muss noch schnell“ und mehr „passt schon“ liefern. Weniger Stress im Kopf, mehr Klarheit. Weniger Drama, mehr Alltag, der funktioniert. Und wenn doch mal was querläuft, dann wünsche ich Euch Humor, einen Plan B und die Gelassenheit, nicht alles an Euch ranzulassen.

Und ja, ein bisschen Glück darf auch sein. Nicht als Riesengewinn, sondern als diese kleinen Treffer, die genau dann kommen, wenn man sie braucht ;-) Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ein nettes Wort, ein unerwartet entspannter Tag, sowas halt :mrgreen:

So, das neue Jahr ist da!Kommt gut ins Jahr, bleibt heil und macht’s Euch so gut wie möglich!

 

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Leben, real Frohes neues Jahr 2026 Seite 18
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Guten Rutsch, und 2026 darf gern liefern

Feuerwerk am Nachthimmel, Schriftzug „Guten Rutsch!“Ein bisschen Rückblick, viel Hoffnung

Guten Rutsch!“ ist ja so ein Spruch, den man jedes Jahr raushaut, oft zwischen Raclette und Neujahreskater.

Bei mir steckt dieses Jahr mehr drin als nur Kalender umblättern.

2025 war speziell, nicht nur nett oder nervig, eher so ein Jahr, das Dinge angeschoben hat. Ein paar davon stehen gefühlt schon mit gepackter Tasche neben 2026 und tun so, als wäre das alles ganz selbstverständlich.

Ob das neue Jahr dann wirklich abliefert, muss es zeigen. Aber die Richtung gefällt mir.

Euch wünsche ich einen guten Übergang, ein bisschen Ruhe im Kopf und einen Start, der sich richtig anfühlt.
Guten Rutsch. :-)

 

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Es kann glatt sein, Vorsicht!

Eisbildung auf den StraßenVorsicht!

Es kann zu Eisbildung auf den Straßen kommen!

Ja, is‘ ja gut, ich muss manchmal sowas machen, wisst ihr doch ;-)

Und ja, den Gag habe ich irgendwo gesehen und die Idee geklaut :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Das Fest wirkt kulinarisch nach

Das Fest wirkt nachKann man ja nicht vergammeln lassen!

Es ist schon merkwürdig, tatsächlich ist so kurz nach Weihnachten ist das Abendessen immer irgendwie anders ;-)

Aber unterm Strich sind die Plätzchen dem Brot ja auch sehr ähnlich!

Geformt aus Teig und dann gebacken, das reicht mir völlig :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Gitarren, Springsteen & Macken

Mini-TelecasterAlso, falls sich jemand fragt …

… ob man für den Gitarren- und Springsteenfimmel noch etwas Futter bieten kann, lautet die klare Antwort:

Ja!

Wenn man dann Wände freiräumen, Regale erweitern und Tische leeren muss, um Raum für mehr von dem Zeug zu schaffen, dann ist es wohl eskaliert.

Nun, gut, dann kann ich ja weitermachen :mrgreen:

Winterfest mit dem Boss ;-)Zuwachs eben

Auch wenn die Fender Telecaster eher die Miniversion darstellt und ich den Boss ziemlich selten sehe, wenn ich unter der Decke liege, der Springsteen-Tempel wird größer.

(Ja, da war noch mehr, ich bin jetzt nur zu faul, alles fotogerecht zu positionieren ;-) )

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Außenrolltreppe in Darmstadt

Außenrolltreppe in Darmstadt, frontal fotografiert, mit gelben Kugellampen oben, Graffiti an den Seiten, Kopfsteinpflaster davor, rechts ein Schaufenster mit Markise.Man übersieht sie, bis man sie sieht

Ich war in Darmstadt auf dem Weihnachtsmarkt, habe ein Foto gemacht, und erst hinterher gemerkt, was da so frech mit im Bild steht.

Also, irgendwie spukte die Treppe schon in meinem Kopf rum, aber eben nicht als DIE Rolltreppe, sondern eher als Blickfang, so richtig kann ich das nicht erklären, Unterbewusstsein und so Zeug ;-)

Diese Außenrolltreppe

Kopfsteinpflaster davor, links die Wand mit Graffiti, rechts das Schaufenster, und oben drüber diese gelben Kugellampen, bis da eine Stadtszene, die ich eigentlich festhalten wollte, einfach so. Als hätte jemand gesagt: „Wenn das Ding schon draußen steht, dann knipse es, damit es zu den tausend anderen Stadtbildern passt, die im digitalen Archiv verstauben.“

Und ja, ich weiß, die Treppe ist für viele längst ein kleines Stadtthema.
Vor ein paar Tagen war sie zum Beispiel bei Echo Online auf Facebook Thema,
und wer tiefer einsteigen will, findet auch die passende Würdigung zur „Freiluft-Rolltreppe“.

Ich habe sie vorher nie so wahrgenommen

Die war sicher schon zigmal irgendwo in meinem Blickfeld, aber nicht im Kopf.
Erst das Foto hat sie aus dem Hintergrund gezogen, wie so ein Statist, der plötzlich die Hauptrolle klaut. Weil, ich bin jetzt nicht so der Ortskundige in Darmstadt und irgendwann sagt der Kopf: „Da ist eine Rolltreppe, AUSSEN!:shock:

Vielleicht ist genau das ihr Trick.
Sie steht da, macht ihren Job, oder auch mal nicht ( :mrgreen: ),
und plötzlich merkst du, wie blind man sich sonst durch Städte bewegt.

Und falls wer fragt, ob „steht öfter als sie fährt“ wirklich nur ein Spruch ist,
die Stadt hatte das Thema sogar schon offiziell, siehe Pressemitteilung zur gesperrten Fahrtreppe am Kleinschmidtsteg.

Ach ja, an dem Tag hat sie übrigens funktioniert …

 

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Und du denkst nur noch „WTF?“

Stift liegt quer über einer Anleitung, oben verständliches Englisch, unten völlig verunglücktes Deutsch mit „thanksgiving“ und anderen Perlen.Lies die scheiß Anleitung

Gegeben:

Ein durchaus umfangreiches Set mit Stiften zum Malen.

Recht speziell, verschiedene Stifte, Spitzen und Möglichkeiten.

Im Prinzip ist alles selbsterklärend, bis man einen Blick in die Anleitung wirft :shock:

(Und wieder weiß ich, warum ich erst ins Manual schaue, wenn es wirklich nicht anders geht:roll: )

Der englische Teil ist ja noch okay, aber dann, ja dann liest man den Kram auf Deutsch und man weiß NICHTS mehr!

Aus „clamp the original nib with pliers“ wird „Mit einer zange kappt er die spitze des pinsel“. Kappt. Pinsel. Zange. Ich sehe schon die ersten Blutopfer auf dem Schreibtisch.

Danach wird’s komplett wild:
Warten sie bis zur pause
Pause. Klar. Die Tinte fließt nur, wenn der Stift offiziell Feierabend hat.

Und mein Favorit:
An thanksgiving stieß man die spitze ein
Erntedankfest. Bei Filzstiften. Was genau soll da gefeiert werden, die erfolgreiche Übertragung von Farbe?

Einfach mal mit Google übersetzt.Zum Genießen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den englischen Teil von Google übersetzten lassen, damit wenigstens das Erntedankfest raus ist :mrgreen:

 

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch: