Zeit für noch etwas Opium?

Opium in Fürth: Bühne an, Alltag kurz aus ;-)Ein kleiner Nachschlag aus Fürth

Ich hatte ja schon im Beitrag Fürther Nacht statt Sofa gesagt, dass ich da noch etwas machen will.

Nun, hier ist es.

Ein bisschen Material vom Rest des eigenen Clans, ein bisschen Gefummel mit Video, ein paar eingefangene Minuten und am Ende eben ein kleiner Nachschlag zu Opium fürs Volk.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Michael F. (@sesselphilosoph)

Das war jetzt natürlich kein Hollywood, kein Festivalfilm und vermutlich auch nichts, womit Netflix morgen früh vor der Tür steht. Es war einfach ein Abend, der Spaß gemacht hat, eine Band, die geliefert hat, und genug Material, um das Ganze nicht einfach nur in irgendeinem Handyordner langsam verstauben zu lassen.

Außerdem habe ich ja gesagt, dass da noch was kommt

Und wenn ihr mal eine Band braucht, die nicht nur „Toten Hosen Tribute“ irgendwo hinschreibt, sondern auf der Bühne auch wirklich rüberbringt, warum Menschen bei solchen Songs nicht einfach nur brav herumstehen, dann hätte ich da einen Vorschlag :mrgreen:

Mehr zur Band findet ihr direkt bei Opium fürs Volk, und falls es um Booking geht, gibt es auch eine eigene Seite für Anfragen und Buchungen.

So gesehen war das kein großer Plan, eher ein kleiner musikalischer Nachschlag. Aber hey, Opium wirkt eben manchmal nach. Mit Gruß und einer sehr starken Option darauf, dass wir uns noch mal sehen. ;-)

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Fürth im Odenwald
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Wenn Stefan Werkzeug mit Wumms braucht

Der Moment, in dem aus Feierabend plötzlich Werkzeugdienst wird ;-)Werkzeug raus, Sofa später

Irgendwie scheint das gerade so eine Woche mit direkter Anbindung an Arbeitskollegen zu sein ;-)

Erst ruft beziehungsweise schreibt mich am Samstag unser Sascha aus der Firma an und schon landet man mitten in der Fürther Nacht, obwohl der Plan vorher eigentlich ziemlich eindeutig auf Sofa, Ruhe und bloß nicht rausgehen stand.

Hat ja hervorragend geklappt. :mrgreen:

Gestern Abend dann wieder Telefon.

Hi, hier ist dein Lieblingskollege Stefan, sag mal, du wohnst doch in Fürth, oder?

Ich so:

Jepp, tu’ ich.

Dann kam sinngemäß die Lagebeschreibung. Stefan steht da und da mit einem Kumpel, der will die Lichtmaschine wechseln, aber es fehlt Werkzeug mit Wumms. Also nicht dieses „ich habe da noch irgendwo einen kleinen Kasten im Kofferraum“-Werkzeug, sondern eher die Abteilung: Wenn die Schraube nicht freiwillig will, wird eben höflich nachdrücklicher gefragt, eine Drecksschraube ist ja immer dabei.:roll:

Weiterlesen

Dies und das noch:

Fürther Nacht statt Sofa

Fürther Nacht 2026Wenn Nicht-Hingehen ziemlich laut wird

Es gibt Abende, die plant man, und es gibt Abende, die treten einem einfach freundlich in den Hintern.

Gestern, 30.05.2026, war in Fürth im Odenwald die Fürther Nacht. Offiziell also dieser Abend mit Bühnen, Musik, offenen Geschäften, Feuerwerk und allem, was man braucht, damit eine Bundesstraße für ein paar Stunden vergisst, dass sie eigentlich Bundesstraße ist.

Ich hatte das auch alles auf dem Schirm, also, irgendwie jedenfalls.

Nur war Regen angekündigt, und Regen plus Menschen plus Bühne plus „ach komm, wir gehen mal durch“ ist für mich ungefähr so verlockend wie ein lauwarmer Kaffee ohne Süßstoff. Also war mein Plan sauber, klar und erwachsen:

Ich gehe nicht hin.

Hat gut funktioniert. Ungefähr bis 18 Uhr.

Eine WhatsApp später

Dann kam von meinem Arbeitskollegen Sascha per WhatsApp die völlig harmlose Frage:

Seid ihr auch auf der Fürther Nacht?

Ich weiß bis jetzt nicht genau, was danach passiert ist. Es gibt in solchen Momenten offenbar eine Lücke im Raum-Zeit-Gefüge, direkt zwischen „nee, heute nicht“ und „warum stehe ich eigentlich schon auf dem Marktplatz?“, jedenfalls war ich gegen 18:30 Uhr auf der Fürther Nacht, obendrein eine ganze Weile vor dem guten Sascha :mrgreen:

Noch seltsamer wurde es dadurch, dass plötzlich mein ganzer Clan dort auftauchte. Nicht geplant, nicht sauber abgestimmt, nicht vorher groß organisiert. Einfach da. Offenbar funktioniert Familienlogistik manchmal besser, wenn keiner sie versteht, vielleicht auch besser so ;-)

Weiterlesen

Dies und das noch:

In Fürth hängt die Liebe etwas sparsamer

Romantik light mit Patina?Romantik mit Rostansatz

Man muss für solche Funde nicht immer sonstwohin fahren, gell? ;-)

Manchmal reicht es schon, wenn man hier bei mir in Fürth im Odenwald die Augen aufmacht.

Da hängt sie dann plötzlich, die große Liebe, in Metall gegossen, ans Geländer gepackt und dem Wetter überlassen.

Viel ist es nicht

Jendefalls hier an dieser Stelle, mehr habe ich jedenfalls nicht entdecken können.

Fürth scheint in dieser Disziplin also eher zurückhaltend zu sein. Andere Orte hängen sich da gefühlt gleich brückenweise mit ewiger Verbundenheit voll, hier wirkt das Ganze eher wie die kleinere Ausgabe. Weniger großes Kino, mehr örtliche Restromantik sozusagen. Hat aber auch was. :mrgreen:

Der Gedanke dahinter ist ja bekannt

Zwei Menschen, ein Schloss, ein Zeichen für Zusammenhalt, für Liebe, für Dauer, für das berühmte Für-immer. Klingt gut. Hat nur wie so oft den kleinen Haken, dass die Wirklichkeit selten Rücksicht auf Symbole nimmt.

Man sagt ja, alte Liebe rostet nicht.

Rostiges Liebesschloss am Brückengeländer in Fürth im Odenwald.Nun ja…

Wenn man sich die Bilder so anschaut, dann hat das Metall (Armor auch?) dazu offenbar eine ganz eigene Meinung. Da rostet es ganz ordentlich vor sich hin, und zwar nicht gerade dezent. Die Schlösser wirken nicht mehr wie ewige Verbundenheit, eher wie Romantik mit Patina und leichtem Substanzverlust :lol:

Besonders schön ist dabei, dass teilweise wohl auch die Namen schon etwas angefressen sind. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht auch für die Betroffenen gilt.

Am Anfang ist so ein Liebesschloss immer ein großes Symbol. Später … Na, sagen wir mal so, da hängt dann einfach einn bisschen Metall rum …

Zeit. Alltag. Reibung. Mist. Vielleicht sogar Fürther Wetter. Und wenn am Schluss nur noch ein rostiges Schloss am Geländer hängt, dann ist das immerhin ein stiller Hinweis darauf, dass zwischen großer Geste und echtem Leben doch ein kleiner Unterschied besteht.

Romantisch ist es aber trotzdem, oder doch nicht? :cool:


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Fürth im Odenwald
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch: