Ein Blatt mit Sonderrechten?

Ein einzelnes Herbstblatt liegt auf trockenem Pflaster, darauf glitzern mehrere Tautropfen, rundherum ist der Gehweg trocken.Tau auf dem Gehweg

Mittags um halb eins, Sonne draußen, alles trocken, kurzer Spaziergang gegen 12:15.

Der Gehweg war total trocken, die Sonne ausnahmsweise da, sozusagen alles normal.

Da springt was ins Auge

Mitten auf dem Weg lag ein Blatt, komplett mit Tautropfen. Nicht „leicht feucht“, sondern richtig sichtbar. Der Kontrast war so krass, dass es mir eben aufgefallen ist und wenn im Alltag etwas (nicht) auffällt, dann muss es in den Blog! ;-)

Das Schräge daran?

Rundherum war alles trocken. Wirklich alles. Keine feuchten Stellen, keine Ahnung wo das herkommen soll.

Das Blatt lag da, als hätte es Hausrecht. Niemand trat drauf, nichts hat es weggeschoben, nicht mal der Wind hatte Lust da irgendwie einen Laubbläser zu simulieren.

An der Stelle ist nicht die Hölle los, klar, aber „seit Stunden unberührt“ wirkt trotzdem seltsam.

Ja, auch ich habe dieses Fotomodell nicht berührt.

Mikroklima, Schattenrest, globale Überfeuchtung – wer weiß es schon … :mrgreen:

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Weihnachten neu erleben (Mit VW-Käfer)

Bühne bei „Weihnachten neu erleben“ in KarlsruheSo, aktiver Advent im Desasterkreis

Gestern ging’s nach Karlsruhe zu „Weihnachten neu erleben„, klingt doch gut, oder?

Was übrigens aus dem Odenwald heraus schon eine ordentliche Fahrt ist.
Da sind die Erwartungen dann automatisch eher hoch, weil man ja nicht losfährt, um am Ende mit einem müden „Joah, war ganz nett“ wieder heimzurollen.

Nun, ich nehme es mal vorweg, die Erwartungen wurden klar erfüllt. ;-)

Die Vorstellung lief am Nachmittag. Mit Anfahrt, Ankommen, Markt und Heimweg war das aber kein kurzer Programmpunkt, sondern ein kompletter Ausflug, der den Tag sauber gefüllt hat und ganz nebenbei bis in den Abend reichte.

Was mich wirklich überzeugt hat, war nicht nur die Show selbst, sondern das komplette Paket außenrum.

Anfahrt, ankommen, reinkommen, alles verständlich, alles entspannt. Es war bestens organisiert, ohne dass man es ständig merkt. Genau so fängt Abschalten an, bevor überhaupt auf der Bühne was passiert.

Zur Show, ohne Euch den Inhalt kaputt zu erzählen: Das Ganze läuft in der dm-arena Karlsruhe, vom 11. bis 14.12.2025, insgesamt 10 Shows.

Weihnachten neu erleben

Die Story 2025 ist die Geschichte einer Werkstattgemeinschaft, Motto: „Was kaputt ist, kann man reparieren„, inklusive Oldtimer, Schrott, zweite Chancen, und dem Moment, wo plötzlich jemand mit Macht dazwischenfunkt.

Musikalisch ist das kein leises Glöckchen, da stehen Live-Band, 400-köpfiger Chor und Orchester, plus bekannte Nummern von Queen, Adele, Pink, Robbie Williams, sozusagen alles dabei.

Und ja, das ist schon ’ne Hausnummer. Die Berichte sprechen von rund 80.000 Besuchern über die Shows hinweg.

Wichtig ist auch, worum es dahinter geht

Das ist eine Charity-Veranstaltung, der Erlös geht an regionale Kinderhilfsprojekte, 2025 werden Kinder & Jugend ARCHE Karlsruhe, Hanne-Landgraf-Stiftung und Villa Kunterbunt Bruchsal genannt. Dazu kommt die Größenordnung hinter den Kulissen, die Show wird laut Pressemappe von über 2.000 Ehrenamtlichen gestemmt, aber das wirklich professionell im Ergebnis.

Roter VW Käfer auf dem Weihnachtsmarkt bei „Weihnachten neu erleben“, Retro-Alarm auf vier Rädern, und natürlich musste der mit ins Bild.Alte Bekannte

Zum Drumherum gehört auch ein Weihnachtsmarkt. Und da stand dann auch mein persönlicher Nebenrollen-Star, der rote VW Käfer vom Foto.

Der hat auf dem Markt natürlich sofort alle Retro Sensoren getriggert, und wenn man diese Werkstattwelt der Show im Hinterkopf hat, passt der Käfer da hin wie bestellt :mrgreen:

Unterm Strich

Super Show, klasse organisiert, und genau die richtige Nummer, um mal ein paar Stunden auszusteigen.

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

2025: Sonntag, der 3. Advent

Drei brennende rote Kerzen, eine rote Kerze unangezündet, dunkler Hintergrund, Weihnachtsdeko mit Stern und Schleifen.Drei Kerzen an, eine wartet noch

Dritter Advent, drei Kerzen brennen, die vierte steht noch daneben und tut so, als wäre das noch nicht ihr Job :mrgreen:

Irgendwie ist das jedes Jahr dasselbe Spiel

Plötzlich ist es Dezember, alles rennt, und sonntags versucht man kurz, die Drehzahl runterzunehmen. Muss ja nicht gleich Besinnlichkeit sein, es reicht schon, wenn es ein paar Minuten ruhig ist.

Also, Kerzen an, Licht im Dunkeln, Sofa dazu und fertig ist der kleine Wochenendmoment. Wenn die letzte Kerze nächste Woche kommt, dann reden wir nochmal über Tempo und Kalender.

In diesem Sinne

Ich wünsche euch einen entspannten 3. Advent 2025, mit Wärme, Licht und so wenig Stress wie möglich :-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Post von X im Dezember

Weihnachtskarte „Schöne Feiertage“.Kleine Karte, große Wirkung

Es gibt so Dinge, die passieren hier nicht oft, aber oft genug, dass man sie irgendwann als kleine Tradition wahrnimmt ;-)

Weihnachtliche Post zum Beispiel

Dieses Mal wieder Frau Knüppelkuh, sozusagen eine echte Konstante bei X. Kein Drama, kein Rätselroman, einfach nur dieser Moment, wenn im Alltag plötzlich etwas im Briefkasten liegt, das nicht nach Rechnung aussieht. :mrgreen:

Auch im Advent 2025 wieder

Ich mag das. Nicht, weil ich jetzt der große Romantiker wäre, sondern weil es irgendwie aus der Zeit gefallen wirkt. Jeder tippt, jeder mailt, jeder klickt. Und dann kommt da jemand, der sich hinsetzt, eine Karte nimmt, was schreibt und sie losschickt. Fertig.

Also danke Frau Knüppelkuh, Du hast es wieder geschafft, dass hier kurz alles langsamer wird :-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

6 Jahre Desasterkreis – vielen Dank

Der Desasterkreis und die KI bedanken sich 😉Schöne Resonanz

Gestern wurde die Seite hier ja sechs Jahre alt, ist noch nicht so lange her.

Ich fand es echt nett, dass mir doch wirklich Glückwünsche dazu übermittelt wurden.

Also:

Herzlichen Dank, bleibt einfach weiter dabei ;-)

 

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Der Desasterkreis wird 6 Jahre alt!

Der Desasterkreis wird 6 Jahre alt und die KI dekoriert 😁Raus aus dem Kindergartenalter

Da soll mal jemand sagen, Unsinn hat keinen Bestand.

Heute vor 6 Jahren habe ich das erste Mal hier auf „Veröffentlichen“ geklickt, ohne wirklich zu wissen, ob der Kram überhaupt jemanden interessiert.
Einfach auf den Knopf gedrückt, Text raus, Bild dazu, fertig. Mehr Plan war da nicht.

Es ist einiges passiert

Seither jeden Tag mindestens ein Artikel (wer sagt, dass sie auch gut sind? ;-) ).
2281 veröffentlichte Beiträge (+ 1 heute).

Es sind ein paar Beiträge zusammengekommen, die eine oder andere Bildidee, diverse Alltagsbeobachtungen, Kaffeeerlebnisse, Nonsens, kleine Ausraster und ein paar ernstere Themen zwischendurch.
Eben das, was im Kopf so herumspukt, wenn man nicht rechtzeitig aufräumt.

Millionenreichweite ist es nicht, muss es aber auch gar nicht sein, aber ein bisschen was Sechsstelliges kommt zusammen. Entscheidend ist ja, dass das hier kein leeres Echo verhallt.
Es lesen tatsächlich Menschen mit, regelmäßig sogar und manche von euch kommen immer wieder, kommentieren, schreiben Mails oder sprechen mich im echten Leben darauf an.
Ganz ehrlich, das ist schon ziemlich viel.

Diese Seite ist im Grunde so etwas wie ein Langzeitexperiment. Ein öffentliches Notizbuch, in dem man Jahre später nachsehen kann, was man sich damals eigentlich gedacht hat. Manchmal motivierend, manchmal peinlich, meistens irgendwo dazwischen.

Und jetzt, nach 6 Jahren, fühlt sich das Ganze nicht mehr nach spontanem Versuch an, sondern nach einer ziemlich stabilen Gewohnheit. Der Blog ist damit offiziell aus dem Kindergartenalter raus. Schulreif sozusagen, nur ohne Hausaufgaben, höchstens mit gelegentlichem Tippfehler :mrgreen:

An alle, die hier hereinschauen, mitlesen, reagieren, grinsen, den Kopf schütteln oder einfach nur kurz vorbeiscrollen:

Ganz herzlichen Dank! :-)

Ohne euch wäre das hier nur Text im leeren Raum. Mit euch macht es Spaß.

 

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Die Plage mit den Erdnüssen …

Als Brot getarnte Erdnüsse ;-)Schwach geworden

Wer hier im Blog ein bisschen mitliest, kennt die Vorgeschichte im Büro.

Erst stand da eine Schüssel mit Erdnüssen im Pausenraum, dann wurden es zwei.

Beide randvoll mit dem gefährlichen Zeug, sauber platziert, damit man ja nicht drumherum kommt.

Is‘ bestimmt so ein Arbeitgeberding! Nix mit „Früchtekorb“, „Extraurlaub“ oder „Wasser kostenlos“! :roll:

NE!

Erdnüsse Freunde, DAMIT ködert man Mitarbeiter.

Wobei … auch Blödsinn, bin ja schon da, was sollte man da ködern?
Nur, wenn keiner ködert, warum dann Erdnüsse? Ich wittere eine Falle, ein Komplott!

Die nächste Stufe

Die Kollegen (oder wer auch immer das da hingestellt hat) haben mich jedenfalls so erfolgreich angefixt, dass ich inzwischen eigene Erdnüsse kaufen musste.

Ganz offiziell, mit Kassenzettel. Mitgenommen ins Büro, getarnt in der Brotdose, damit es nach harmloser Pausenverpflegung aussieht und nicht nach ernsthaftem Suchtthema.

Ist das schon der Abstieg?
Wie soll das enden?
Totalversagen der Selbstbeherrschung?

Und dann kommt der Gedanke, der es nicht besser macht!

Was, wenn ich jetzt eine Nussallergie bekomme, aber längst an dem Punkt bin, an dem ich nicht mehr stoppen kann? Nie mehr!

Ist es dann das Ende?

Und wenn ja, wovon eigentlich?
Von der Vernunft, der Snackkultur im Büro oder einfach nur von meiner Restwürde?

Beschaffungskriminalität, eigene Plantage, Ernte im Homeoffice – alles gedanklich schon einmal durchgespielt :shock:

Sicher ist nur eins, die Büro-Erdnüsse haben eine Dynamik entwickelt, die mir langsam ein bisschen unheimlich wird.

Okay, ich fege mal ein paar Schalen weg  … :mrgreen:

Wer kämpft mit? ;-)

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Sehen, erkennen und machen (lassen)

Sehen, erkennen und machenWenn die KI aushilft

Ihr kennt das vielleicht:

Man sieht etwas im Alltag und entdeckt darin etwas anderes.

Wie soll ich sagen …

So etwas passiert mir immer mal wieder …

Okay, ja, ich habe ja nie behauptet, dass es auch gut sein muss oder ich da Talent habe :roll:

Man macht eben was aus den Fähigkeiten, die man zu dem Zeitpunkt hat, gell? ;-)

Mittlerweile ist es aber so schön möglich, einer KI einfach den Auslöser eines Gedankens zu senden, ihr mitzuteilen, was man sich denkt und sie macht was draus.

Hat auch so ein bisschen was vom Ü-Ei, man weiß nie, wie das Ergebnis aussieht.

Sehen, erkennen und machen (lassen), so'n KI-Ding ebenWarum macht man sowas?

Nun, weil ich das machen MUSS, ich vielleicht eine Macke habe und die KI auch für Leute da ist, die völlig durchgeknallt sind :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Neuer Weihnachtsmarkt auf der Liste

Beleuchteter Zugang zum Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen mit Torbogen und Besuchern im Eingangsbereich.Bad Wimpfen, altdeutsch im Advent

In den letzten Jahren haben sich bei mir einige Weihnachtsmärkte angesammelt.

Heilbronn, Darmstadt, Ludwigsburg, Voerde, Centro und was sich sonst noch so ergibt. Und auch 2025 war ich ja schon in Darmstadt unterwegs, der erste Glühwein ist also längst verbucht. Also, nur gedanklich, ich mag das Zeug nicht ;-)

Ein Plan entsteht

Sonntag stand ein Ausflug in die Ecke rund um Heilbronn an. Ziel noch offen, also ein bisschen gestöbert. Irgendwann tauchte Bad Wimpfen auf, dazu Bilder mit Fachwerk, Lichterkram und der Hinweis auf einen altdeutschen Weihnachtsmarkt.

Bis dahin hatte ich von dem Ort und dem Markt genau gar nichts gehört, aber das sah eindeutig nach „kann man mal ausprobieren“ aus :mrgreen:

Werbetafel für den Altdeutschen Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen auf einer Wiese, im Hintergrund Bäume.Also hin

Vor Ort wird schnell klar, dass das keine zufällige Budenreihe vor irgendeinem Rathaus ist.

Enge Gassen, viel Fachwerk, Kopfsteinpflaster, dazwischen der Weihnachtsmarkt, der sich quer durch die Altstadt zieht.

Überall Lichter, Gerüche, Musik, Menschen mit Gläsern in der Hand, Bratwurst, Süßkram, Deko und jede Menge Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber trotzdem anguckt. Fotos waren eher schwierig, für gute Aufnahmen waren einfach zu viele Menschen dort.

Im Vergleich zu vielen Innenstadtmärkten wirkt Bad Wimpfen eher wie eine fertige Kulisse, in die jemand einfach noch Stände und Strom gestellt hat. Man läuft, knipst, bleibt hängen, findet immer noch eine Ecke, die man sich ansehen will, und merkt erst spät, wie viel Zeit inzwischen vergangen ist.

Unterm Strich

Eigentlich nur ein Ausflugsziel bei Heilbronn gesucht, am Ende steht wieder ein neuer Weihnachtsmarkt auf der Liste.

Mein eher ungeplanter Weihnachtsmarkt-Tourismus geht also doch weiter, ganz ohne große Absicht, aber mit Vakuum in der Geldbörse (die Preise sind aber überall wahnsinnig überzogen, denkt mal drüber nach :roll: ).

Lohnt der Besuch?

Ja!

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

2025 – Sonntag, der 2. Advent

2025 - Sonntag, der 2. AdventHeute passt es

Es ist schon ein paar Wochen her, dass mir eine Dame dieses Foto gesendet hat.

Aufgenommen in einem Restaurant, weil es als Tischdeko irgendwie ins Auge gesprungen ist.

Wir wussten damals aber noch nicht, wie man das Bild irgendwo sinnvoll einsetzen kann, bis sie die Idee hatte, dass das hier im Blog gut in den Advent passt.

Nun, wenn dann der 2. Advent wirklich auch auf den 7. Dezember fällt, dann sind alle Unklarheiten beseitigt, oder? :mrgreen:

Es ist alles da

Das Datum passt, Kerze geht immer und auch die Zahl stimmt – SO muss das sein!

In diesem Sinne

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent im Jahr 2025 ;-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch: