Gleiche Stelle, nächster Anblick

Dasselbe Feld am 16. Juni 2026, schon wieder mit einem völlig anderen Gesicht ;-)Die Natur macht einfach weiter

Wenn es irgendwie geht, drehe ich nach wie vor in der Mittagspause meine Spazierrunde, und so komme ich doch immer wieder an den gleichen Stellen vorbei.

Eine davon ist inzwischen fast schon eine kleine Reihe im Blog. Ende März noch eher nacktes Feld, im April knallgelber Raps und im Mai machte dann das Grün ernst.

Am 16. Juni stand ich wieder dort. Nicht mit dem festen Plan, unbedingt noch ein Foto zu machen, aber ich habe mir den Standort inzwischen nun einmal gemerkt. Entsprechend fiel mir sofort auf, dass der gleiche Blick schon wieder ganz anders aussieht.

Die nächste Stufe

Das satte Grün aus dem Mai wird heller, das Feld wirkt reifer, das Gras am Rand steht höher und die Bäume sind inzwischen deutlich voller.

Eigentlich passiert da nichts Überraschendes. Pflanzen wachsen, blühen, reifen und irgendwann wird geerntet.

Trotzdem ist es erstaunlich, wie wandlungsfähig die Natur ist, wenn man nicht einfach nur daran vorbeiläuft, sondern tatsächlich hinschaut.

Weiterlesen

Dies und das noch:

Jetzt macht das Grün ernst

Betrachtet aus dem Desasterkreis: Eben noch gelb, jetzt grün mit Ansage ;-)Eben noch gelb, jetzt grün

Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon fast denselben Blick im Blog.

Damals war es der Vergleich zwischen März und April. Erst Feld, dann plötzlich Raps. Zwei Fotos, fast derselbe Blick, und die Landschaft hatte einmal kräftig den Schalter umgelegt.

Jetzt ist wieder etwas Zeit vergangen, gleiche Ecke, nächster Auftritt ;-)

Der Raps ist weg, das Grün ist da

Das Gelb war schon deutlich genug. Dieses „Guck mal, ich bin Frühling!“ quer über das Feld, nicht gerade dezent, aber hübsch.

Inzwischen sieht die Sache schon wieder anders aus. Weniger Knalleffekt, mehr Wucht. Alles voller Grün, die Bäume dichter, das Gras höher, die ganze Ecke irgendwie breiter, voller, lebendiger.

Man geht da entlang, kennt den Blick, denkt im ersten Moment vielleicht gar nichts Besonderes, und dann fällt es eben doch auf.

Da hat schon wieder jemand umgebaut :mrgreen:

Weiterlesen

Dies und das noch:

Die Natur lackiert wohl mit …

Gelbe Pollen und heller Staub auf dem schwarzen Autodach im Frühlingslicht.Wenn Schwarz plötzlich gelb wird

Was immer da gerade an Staub, Pollen oder weiß der Geier unterwegs ist – schwarze Autos bekommen im Moment ganz neue Outfits.

Meiner sieht jedenfalls aus, als hätte die Natur morgens kurz draufgeschaut und beschlossen: Schwarz? Och nö, da geht noch was.

Viele sagen ja, moderne Autos hätten nur noch langweilige Einheitsfarben. Schwarz, Weiß, Grau, Silber, fertig ist die rollende Farbauswahl aus dem Baumarkt.

Nun ja.

Vielleicht sieht die Natur das ähnlich und liefert deshalb gerade die Pollen-Sonderlackierung frei Haus :mrgreen:

Natürlich kommt dann sofort einer mit: „Dann wasch ihn halt.

Danke. Darauf wäre ich allein nie gekommen :roll:

Nur bringt es wenig, den Wagen alle paar Tage zu waschen, wenn er danach gefühlt schon beim Trocknen wieder gelb wird. Irgendwann gewinnt eben der Blütenstaub, zumindest kurzfristig.

Ja, ich denke, da werde ich am Weekend was gegen unternehmen müssen ;-)

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Eben noch Feld, jetzt Frühling

Im März wirkt die Landschaft noch eher wie Wartemodus.März guckt, April liefert

Zwei Fotos, fast derselbe Blick.

Eines im März, eines im April. Dazwischen nur ein paar Wochen, ein paar Mittagspausenspaziergänge und offenbar genug Zeit, damit die Landschaft einmal den Schalter umlegt.

Im März sieht das noch nach normaler Runde aus. Feld, Weg, Bäume, blauer Himmel. Nett, ruhig, alles okay. Nichts, worüber man groß stolpert, wenn der Kopf gerade mit Arbeit, Hunger, Wetter oder sonstigem Alltagsgedöns beschäftigt ist.

Ein paar Wochen später steht der Frühling plötzlich ziemlich deutlich da.Dann April

Gleiche Ecke, anderer Auftritt. Plötzlich steht da dieses gelbe Feld, als hätte jemand über Nacht beschlossen, dass „ein bisschen Frühling“ wohl zu langweilig wäre.

Ich mag solche Vergleiche. Nicht, weil da jetzt die große Lebensweisheit aus dem Acker wächst. Man muss nicht aus jedem Rapsfeld direkt ein Seminar machen.

Es fiel mir einfach auf

Gleiche Stelle, kurzer Abstand, komplett anderer Eindruck und als bloggenswert befunden.

Also Foto gemacht, fertig, manchmal reicht das völlig :mrgreen:

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Angrillen 2026, zwischen Shirt und Jacke

Die ersten Brocken über heißer HolzkohleWeil es einfach Zeit wurde

Du schaust raus, die Sonne scheint. Nach dem grauen Winter zieht es Dich in die Naturm, an die Luft, einfach raus unter den freien Himmel.

Es wird passend eingekauft, das Sommerset für Auußenaufenthalte wird betriebsbereit gemacht und es kann losgehen.

Okay, ja, kann man alles machen, aber man sollte den Wind bei solchen Aktionen auf dem Schirm haben.

Sonne kommt durch = T-Shirt :-)

Wolke vor der Sonne = Jacke an :roll:

Unterm Strich kann man das machen, aber ich sage mal so: Gestern wäre es besser gewesen, aber irgendwas ist ja immer ;-)

Gut, dass so ein Holzkohlegrill auch als Heizung für draußen taugt :mrgreen:

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

1. April – Tag der Witzverbrechen

KI-generiertes Bild eines zwangslustigen Schreibtischs mit Kaffee, Laptop und April-Kram als Symbol für den 1. April.Heute bitte skeptisch bleiben

Falls euch heute irgendwo eine Meldung begegnet, die selbst für unsere Zeit ein bisschen zu behämmert klingt, dann wartet mit dem Glauben besser noch einen Moment (Außer es kommt was aus der Politik-Ecke, denen ist nichts mehr peinlich!).

Wir haben wieder den einen Tag im Jahr, an dem Leute mit Humor auf Kaffeetassen-Niveau plötzlich denken, sie hätten die Comedy persönlich erfunden.

Da wird aus flachem Unfug dann ein Geniestreich. Man muss ja nur laut genug „April, April“ dranhängen, dann soll der Rest bitte artig grinsen :roll:

Dumm ist nur, dass inzwischen auch echter Unsinn oft klingt wie ein Scherz.

Bei manchen Meldungen fragt man sich erst, ob das ein Gag ist und fünf Minuten später merkt man, nein, das war ernst gemeint.

Genau da wird der 1. April langsam schwierig :mrgreen:

Also, bleibt heute ruhig misstrauisch

Manches ist nur ein schlechter Witz.

Manches ist einfach normaler Alltag ;-)

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Ein Mal im Jahr – der 1. April!

Misstrauen ist wieder angesagt!Misstrauen ist wieder angesagt!

Na, heute schon verars…, ääh, veräppelt worden? ;-)

Der 1. April ist ja bekannt dafür, dass diverse „Spaßvögel“ meinen, besonders kreativ sein zu müssen.

Leider hat das Ganze oft die Qualität von schlechten Witzen auf billigen Kaffeetassen in Rudis Resterampe …

Aber gut, wenn heute jemand behauptet, dass die Regierung eine Steuer auf Sonnenlicht plant oder E-Roller demnächst den Führerschein erfordern – tja, sicher ist man sich heutzutage ja bei nix mehr, es KÖNNTE sein!

Wenn allerdings jemand sagt, dass Politiker ab sofort für das Verzerren der Wahrheit haften müssen – DANN ist höchste Vorsicht angesagt!

Also, bleibt skeptisch, aber vergesst nicht:

Manchmal steckt hinter einer noch so absurden Behauptung leider doch bittere Realität :mrgreen:

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Ein kalter Gruß am Morgen

Ein kalter Gruß am MorgenGuten Morgen

Ich wünsche Euch allen einen guten Morgen im wärmsten April aller Zeiten!

Ich liebe es, wenn das Auto nach 40 Minuten Fahrt immer noch ein Eisklumpen ist, wenn auch nur von außen.

 

Ich wünsche Euch allen einen guten Morgen im wärmsten April aller Zeiten!Immerhin eine Chance

Der Vorteil ist natürlich, dass man beim Eiskratzen gleich die Reste vom gelben Staub mitnehmen kann :mrgreen:

Zusätzlich bietet dieser April eine vorzügliche Gelegenheit, alles an Kleidung gleichzeitig nutzen zu können, was im Regelfall über das Jahr den Kleiderschrank nicht gleichzeitig verlässt.

Mein Tipp:

Die Badehose in die Wintermütze stopfen, so hat man sie gleich griffbereit, wenn die Sonnenbrille aus der Innentasche der Pelzjacke gezogen wird. Gleichzeitig kann man sich daran die Finger abwischen, falls die Sonnenschutzcreme noch an den Fingern klebt ;-)

 

    

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Ganz schön kalt im wärmsten April ever

Ganz schön kalt im wärmsten April aller ZeitenDa fühlt man sich ein wenig ver..scht

Er ist schon ein merkwürdiger Monat, der April.

Vergangenen Samstag war perfektes T-Shirt-Wetter und heute Morgen dann dieses Zeug auf der Scheibe, man, wie heißt es noch gleich … Ach ja: EIS :shock:

Das Thermometer zeigte während der Fahrt kurz hinter Reichelsheim in der Frühe eine Temperatur 2 °C und alle technischen Wärmespender im Auto mussten aus der Frühlingspause geholt werden.

Dabei kann man doch eigentlich gar nicht frieren, im wärmsten April aller Zeiten ;-)

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Endlich bin ich zu Ostern legal!

Endlich bin ich zu Ostern legal!Schwein gehabt!

Seit ich weiß nicht wie vielen Jahren habe und hatte ich immer wieder mal Gras daheim, ganz offen auf dem Tisch.

In diversen Körbchen und Tüten mit Süßigkeiten oder auch sonst als Beigabe zu irgendwas an Ostern – Gras!

Erst heute habe ich bemerkt, dass das vor dem 1. April 2024 gar nicht legal war!

Ja, warum sagt mir das denn niemand?

Gras zu Ostern, all die Jahre! :shock:

Na, hat ja niemand gemerkt :mrgreen:

Nebenbei erwähnt, ich habe mir ein Osterkörbchen gebastelt (Dekorateur-Gen) und so, romantisch, oder? Sieht man auf dem Foto oben, unglaublich talentiertes Kerlchen der Herr, gell?

Der 1. AprilAch ja, denkt dran!

Heute ist auch noch der erste April!

Ostern, Aprilscherze, Sommerzeit und auch noch das Kiffen legal – was für ein Wochenende ;-)

 

 

    

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home April
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky