Weihnachten neu erleben (Mit VW-Käfer)

Bühne bei „Weihnachten neu erleben“ in KarlsruheSo, aktiver Advent im Desasterkreis

Gestern ging’s nach Karlsruhe zu „Weihnachten neu erleben„, klingt doch gut, oder?

Was übrigens aus dem Odenwald heraus schon eine ordentliche Fahrt ist.
Da sind die Erwartungen dann automatisch eher hoch, weil man ja nicht losfährt, um am Ende mit einem müden „Joah, war ganz nett“ wieder heimzurollen.

Nun, ich nehme es mal vorweg, die Erwartungen wurden klar erfüllt. ;-)

Die Vorstellung lief am Nachmittag. Mit Anfahrt, Ankommen, Markt und Heimweg war das aber kein kurzer Programmpunkt, sondern ein kompletter Ausflug, der den Tag sauber gefüllt hat und ganz nebenbei bis in den Abend reichte.

Was mich wirklich überzeugt hat, war nicht nur die Show selbst, sondern das komplette Paket außenrum.

Anfahrt, ankommen, reinkommen, alles verständlich, alles entspannt. Es war bestens organisiert, ohne dass man es ständig merkt. Genau so fängt Abschalten an, bevor überhaupt auf der Bühne was passiert.

Zur Show, ohne Euch den Inhalt kaputt zu erzählen: Das Ganze läuft in der dm-arena Karlsruhe, vom 11. bis 14.12.2025, insgesamt 10 Shows.

Weihnachten neu erleben

Die Story 2025 ist die Geschichte einer Werkstattgemeinschaft, Motto: „Was kaputt ist, kann man reparieren„, inklusive Oldtimer, Schrott, zweite Chancen, und dem Moment, wo plötzlich jemand mit Macht dazwischenfunkt.

Musikalisch ist das kein leises Glöckchen, da stehen Live-Band, 400-köpfiger Chor und Orchester, plus bekannte Nummern von Queen, Adele, Pink, Robbie Williams, sozusagen alles dabei.

Und ja, das ist schon ’ne Hausnummer. Die Berichte sprechen von rund 80.000 Besuchern über die Shows hinweg.

Wichtig ist auch, worum es dahinter geht

Das ist eine Charity-Veranstaltung, der Erlös geht an regionale Kinderhilfsprojekte, 2025 werden Kinder & Jugend ARCHE Karlsruhe, Hanne-Landgraf-Stiftung und Villa Kunterbunt Bruchsal genannt. Dazu kommt die Größenordnung hinter den Kulissen, die Show wird laut Pressemappe von über 2.000 Ehrenamtlichen gestemmt, aber das wirklich professionell im Ergebnis.

Roter VW Käfer auf dem Weihnachtsmarkt bei „Weihnachten neu erleben“, Retro-Alarm auf vier Rädern, und natürlich musste der mit ins Bild.Alte Bekannte

Zum Drumherum gehört auch ein Weihnachtsmarkt. Und da stand dann auch mein persönlicher Nebenrollen-Star, der rote VW Käfer vom Foto.

Der hat auf dem Markt natürlich sofort alle Retro Sensoren getriggert, und wenn man diese Werkstattwelt der Show im Hinterkopf hat, passt der Käfer da hin wie bestellt :mrgreen:

Unterm Strich

Super Show, klasse organisiert, und genau die richtige Nummer, um mal ein paar Stunden auszusteigen.

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

2025: Sonntag, der 3. Advent

Drei brennende rote Kerzen, eine rote Kerze unangezündet, dunkler Hintergrund, Weihnachtsdeko mit Stern und Schleifen.Drei Kerzen an, eine wartet noch

Dritter Advent, drei Kerzen brennen, die vierte steht noch daneben und tut so, als wäre das noch nicht ihr Job :mrgreen:

Irgendwie ist das jedes Jahr dasselbe Spiel

Plötzlich ist es Dezember, alles rennt, und sonntags versucht man kurz, die Drehzahl runterzunehmen. Muss ja nicht gleich Besinnlichkeit sein, es reicht schon, wenn es ein paar Minuten ruhig ist.

Also, Kerzen an, Licht im Dunkeln, Sofa dazu und fertig ist der kleine Wochenendmoment. Wenn die letzte Kerze nächste Woche kommt, dann reden wir nochmal über Tempo und Kalender.

In diesem Sinne

Ich wünsche euch einen entspannten 3. Advent 2025, mit Wärme, Licht und so wenig Stress wie möglich :-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Neuer Weihnachtsmarkt auf der Liste

Beleuchteter Zugang zum Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen mit Torbogen und Besuchern im Eingangsbereich.Bad Wimpfen, altdeutsch im Advent

In den letzten Jahren haben sich bei mir einige Weihnachtsmärkte angesammelt.

Heilbronn, Darmstadt, Ludwigsburg, Voerde, Centro und was sich sonst noch so ergibt. Und auch 2025 war ich ja schon in Darmstadt unterwegs, der erste Glühwein ist also längst verbucht. Also, nur gedanklich, ich mag das Zeug nicht ;-)

Ein Plan entsteht

Sonntag stand ein Ausflug in die Ecke rund um Heilbronn an. Ziel noch offen, also ein bisschen gestöbert. Irgendwann tauchte Bad Wimpfen auf, dazu Bilder mit Fachwerk, Lichterkram und der Hinweis auf einen altdeutschen Weihnachtsmarkt.

Bis dahin hatte ich von dem Ort und dem Markt genau gar nichts gehört, aber das sah eindeutig nach „kann man mal ausprobieren“ aus :mrgreen:

Werbetafel für den Altdeutschen Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen auf einer Wiese, im Hintergrund Bäume.Also hin

Vor Ort wird schnell klar, dass das keine zufällige Budenreihe vor irgendeinem Rathaus ist.

Enge Gassen, viel Fachwerk, Kopfsteinpflaster, dazwischen der Weihnachtsmarkt, der sich quer durch die Altstadt zieht.

Überall Lichter, Gerüche, Musik, Menschen mit Gläsern in der Hand, Bratwurst, Süßkram, Deko und jede Menge Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber trotzdem anguckt. Fotos waren eher schwierig, für gute Aufnahmen waren einfach zu viele Menschen dort.

Im Vergleich zu vielen Innenstadtmärkten wirkt Bad Wimpfen eher wie eine fertige Kulisse, in die jemand einfach noch Stände und Strom gestellt hat. Man läuft, knipst, bleibt hängen, findet immer noch eine Ecke, die man sich ansehen will, und merkt erst spät, wie viel Zeit inzwischen vergangen ist.

Unterm Strich

Eigentlich nur ein Ausflugsziel bei Heilbronn gesucht, am Ende steht wieder ein neuer Weihnachtsmarkt auf der Liste.

Mein eher ungeplanter Weihnachtsmarkt-Tourismus geht also doch weiter, ganz ohne große Absicht, aber mit Vakuum in der Geldbörse (die Preise sind aber überall wahnsinnig überzogen, denkt mal drüber nach :roll: ).

Lohnt der Besuch?

Ja!

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

2025 – Sonntag, der 2. Advent

2025 - Sonntag, der 2. AdventHeute passt es

Es ist schon ein paar Wochen her, dass mir eine Dame dieses Foto gesendet hat.

Aufgenommen in einem Restaurant, weil es als Tischdeko irgendwie ins Auge gesprungen ist.

Wir wussten damals aber noch nicht, wie man das Bild irgendwo sinnvoll einsetzen kann, bis sie die Idee hatte, dass das hier im Blog gut in den Advent passt.

Nun, wenn dann der 2. Advent wirklich auch auf den 7. Dezember fällt, dann sind alle Unklarheiten beseitigt, oder? :mrgreen:

Es ist alles da

Das Datum passt, Kerze geht immer und auch die Zahl stimmt – SO muss das sein!

In diesem Sinne

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent im Jahr 2025 ;-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

2025 – Sonntag, der 1. Advent

Rote Adventskerzen mit Deko, eine Kerze brennt im warmen Licht.Und plötzlich sind wir im Advent

Eben noch T-Shirt, Sonne und Springsteen auf der Bühne, jetzt erzählt mir der Kalender, heute sei der erste Advent.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht so genau, wo die Monate dazwischen geblieben sind :shock:

Trotzdem mag ich diese Zeit. Ein bisschen Deko, ein warmes Licht in der Wohnung, Kaffee dazu, kurz hinsetzen und durchatmen. Der Rest vom Jahr rennt schon schnell genug, da muss man nicht jeden Sprint mitlaufen.

In diesem Sinne

Einen ruhigen ersten Advent 2025 wünsche ich, egal ob mit Konzert-Erinnerungen, Plätzchen oder einfach nur ein paar Minuten Pause. ;-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Alle Jahre wieder in Darmstadt

Alle Jahre wieder in DarmstadtWiederkennung

Wie erwähnt, war ich ja vergangenes Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Darmstadt.

Bei so einer Gelegenheit macht man natürlich Fotos, also ich zumindest.

Und wenn man sich die Bilder später anschaut, passiert manchmal etwas Komisches:
Man ist sicher, genau diesen Anblick schon einmal gespeichert zu haben.

Gleicher Platz, gleicher Blick durch den leuchtenden Ring, Glühweinstand im Hintergrund, nur die Zeit fühlt sich anders an.

Als würde man durch so eine Art Portal in eine andere Saison schauen, irgendwo zwischen „Kenn ich doch“ und „Moment, das war doch letztes Jahr schon so“.

Gleicher Anblick am identischen Standort, nur eben eine andere Zeitblase :mrgreen:

Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Darmstadt

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Momente: Weihnachtsmarkt DA 2025

Momente: Weihnachtsmarkt DA 2025Er hat früh eröffnet …

… der Weihnachtsmarkt in Darmstadt.

Aber wo man 2024 einen Besuch gewagt hat, da muss man ja auch im Jahr 2025 mal nachschauen, gell?

Also, heute weniger Zeit zum Bloggen, dafür mehr für Bratwurst und Glühwein ;-)

Weihnachtsmarkt in Darmstadt

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Einfach mal den Sommer wegstellen

Der Sommer 2025 – MerkerSchlussstrich mit Kabel (und 3 „s“)

Gestern habe ich den Ventilator abgebaut. Im Winter steht er mir nur im Weg, außerdem fängt er Staub. Also kommt er zur Seite, fertig.

Damit ist die Sache klar!

Der Sommer ist vorbei. Offiziell!

Von mir entschieden. Wer anderer Meinung ist, kann gerne beim nächsten Mal selber das Kabel aufrollen :mrgreen:

Natürlich war es in den Medien wieder der heißeste und trockenste Sommer aller Zeiten, gar keine Frage!

Ey, echt jetzt!

Ich schwitze immer noch, jedenfalls bei der Öl-Rechnung, weil in diesem Jahr bisher rund 150 Liter Öl verballert sind, die ansonsten zwischen April und September eben nicht durch die Leitungen geflossen sind … :roll:

Wenn man das ernst nimmt, sind wir alle längst durchgegart und keiner hat es bemerkt. In der Realität lief mein Ventilator 2025 an rund zehn Tagen. Ob er jemals Stufe 3 erreicht hat, weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Es gab Sommer, da hat das Ding morgens angefangen und abends aufgehört. Dieses Jahr war fast Ruhe. Wenn das keine Steigerung der Reduzierung ist, dann weiß ich auch nicht. :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Affenhitze im August!

Affenhitze im August!Ich kann das nicht ignorieren!

Ihr habt alles zu viel Benzin, Diesel, Gas, Strom und was weiß ich nicht verbraucht!

Durch die ganzen zusätzlichen Abgaben für, also, gegen, also, bei der Klimaerwärmung, ist zu viel Geld zusammengekommen! :shock:

Der gute alte August weiß ja schon gar nicht mehr wohin mit der Hitze!

13° C am 7. August 2025, früh um 5 Uhr und 44 Minuten – man reiche mir die Sonnencreme … :mrgreen:

 

 


 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Warten auf Gyros und Vergangenheit

Ein Bild - eine SymbolikEin Foto, eine Pommesbude und der Schimanski in mir

Was macht man, wenn man nach ein paar besonderen Erlebnissen wieder etwas Zeit hat?

Okay, vielleicht nicht jeder, aber ICH mache das:

Ich sortiere Fotos.

Es sind nicht wenige, in einem Rutsch werde ich da auch nicht fertig. Aber manchmal bleibt man an einem Bild einfach hängen.

Man schaut es an, und es sagt einem etwas.

Es ergibt plötzlich Sinn.

Mehr, als es beim Aufnehmen vermuten ließ.

Dieses hier ist in Duisburg-Beeck entstanden. Beim Warten auf die Fütterung :mrgreen:

Ursprünglich als Gedankenstütze für die Speisenauswahl oben gedacht, aber jetzt, in diesem Moment, spricht noch etwas anderes daraus.

Der Lauf der Zeit.

Irgendwie ist es ein Symbol. Für das, was ich früher als ganz normal empfand und das heute fast verschwunden ist.

Keine große Sache, eher Kleinkram.

Aber so eine richtige, klassische Pommesbude, die gibt’s eben nicht mehr an jeder Ecke. Gyros ist auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Und überhaupt:

Dieser Schimanski-Charme, der wohnt heute fast nur noch in den Erinnerungen derer, die die 80er wirklich erlebt haben. Schade eigentlich …

Und dann auch noch ein Shirt mit E-STREET-BAND drauf – Bruce lässt grüßen.

Was soll ich sagen?

Das ist ein Stück meiner persönlichen Geschichte ;-)

 

 


 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 2025 Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch: