Vitamin D: Das Original gegen den Ersatz

Vitamin D: Das Original gegen den ErsatzZweimal im Bild, einmal bevorzugt

Wer errät, welche Version mir da wohl lieber ist? ;-)

Auch wenn sich die eine Variante heute mal wieder ziemlich konsequent hinter Wolken versteckt, man bemerkt sie schon ganz ordentlich, die Sonne.

Und ja, ich freue mich, dass es endlich mal wieder möglich ist, ohne Jacke und Schirm draußen sein zu können :mrgreen:

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

 

Dies und das noch:

Wenn der klare Blick fehlt

Wenn der klare Blick fehltFreie Sicht geht anders, gell?

Ich weiß ja nicht, aber ich habe bei einigen der üblich verdächtigen „seriösen“ Quellen gelesen, dass natürlich auch dieser Januar (bzw. Winter) wieder der trockenste der Menschheitsgeschichte ist.

Ja, sehe ich …

Wenn es nicht gerade regnet oder schneit, ist das Wasser sogar zu faul, wieder komplett zu verdunsten.

Es bleibt einfach bis zum nächsten Niederschlag buchstäblich auf Augenhöhe … :roll:

Ach, und, liebe Mitverkehrsteilnehmer:

Licht am Auto ist erfunden, das kann man einschalten! Die Nebelschlussleuchte allerdings ist kein Allheilmittel …

Ich will damit sagen, dass ihr vorne auch nicht mehr seht und der Hintermann weniger, als möglich wäre. Es sei denn, man nutzt das Ding nach Bestimmung.

 

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

 

Dies und das noch:

Blödes weißes Zeug von oben

Blödes weißes ZeugMir reicht’s

Ich möchte an dieser Stelle einfach nur kurz erwähnen, dass ich von dem Schnee und dem Drumherum gerade echt genug habe.

Wollte ich nur mal gesagt haben … :roll:

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

 

Echter Pioniergeist light

Jungfräuliche Schneedecke auf dem RESIS-TEC Parkplatz.Früher Vogel und so

Ich muss zugeben, wenn man früh um 5 mit dem Auto fahren muss und es schafft, ganz präzise dort zu fahren, wo einem das Räumfahrzeug nur entgegenkommt, dann ist Schnee eher das, was ich nicht haben muss.

Wenn man allerdings als Erster auf den Firmenparkplatz kommt und derjeninge ist, der die Schneedecke zertrampeln kann, dann kommt für einen Moment echte Entdeckerlaune auf :mrgreen:

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Kurz Winter, lange im Kopf?

Straße im SchneeHat irgendwo Schnee gegeben, das kann nur gefährlich sein

In den letzten zwei Tagen hat’s hier merklich geschneit, so 5 bis 6 Zentimeter, stellenweise dazu Eis durch’s Überfrieren.

Also nicht nur Deko, das war schon ernst gemeint. Und klar, wenn’s glatt ist, wird’s schnell ungemütlich, das Chaos kam dann an einigen Orten auch wie bestellt.

Nur ist eben nicht jeder Tag gleich. Heute ist vieles wieder völlig normal fahrbar.

Ich bin gerade knapp 180 Kilometer gefahren, die großen Straßen und Verbindungen waren absolut okay. Nicht perfekt, aber sehr gut, so wie man’s im Winter halt kennt.

Was dann trotzdem nervt, ist dieses Nachlaufen im Kopf. Es hat mal geschneit, also wird jetzt noch gefahren, als läge überall Glas. Da schleicht dann jemand mit 40 über trockene Strecke, einfach weil irgendwo irgendwann „Schnee“ war. Vorsicht ist gut, keine Frage, aber Angst-Fahren ohne Anlass macht’s am Ende eher schlimmer.

Übel ist es vor allem dann, wenn vorne immer wieder gebremst wird und man permanent darauf achten muss, den Abstand zu halten. Vor allem, damit das Spritzwasser einem nicht im Sekundentakt die Windschutzscheibe einsaut :roll:

Denn genau dadurch entstehen die Kolonnen, die Ungeduld, die hektischen Überholmanöver, das ganze Programm. Nicht weil heute noch überall Eis liegt, sondern weil manche gedanklich noch im Chaos von vorgestern festhängen.

Das Foto zeigt hier unsere Straße mit dem, was zumindest hier das Maximum dargestellt hat, jetzt ist da einfach wieder nasser Asphalt.

Ich bin aber trotzdem einfach froh, wenn der Mist wieder komplett weg ist … ;-)

 

 

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Die Steinbachwiesen bei Schnee

Die Steinbachwiesen bei SchneeRutschig, aber schön

Wir haben uns nicht nehmen lassen, gestern Abend doch mal die Schritte zu den verschneiten Steinbachwiesen hier in Fürth zu wagen ;-)

Winter an den Steinbachwiesen2 Paar Augen

Wenn man bei der Gelegenheit noch eine Begleitung dabei hat, die ein gutes Auge für Szenen hat, dann kommen auch einige Fotos dabei herum. Was nicht so ganz einfach ist, wenn die Umgebung viel weniger Licht bietet, wie es die Bilder vermuten lassen.

So etwas muss doch in den Blog, oder?So etwas muss doch in den Blog, oder?

Spätestens, wenn man sich im Sommer nach etwas Abkühlung umschaut, könnten solche Szenen wichtig werden :mrgreen:

Ein bisschen Licht im Winter an den Steinbachwiesen in Fürth

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Zu spät für’s Fest, gell?

Zu spät für's Fest, gell?2026 liefert nach!

Etwas über eine Woche ist es her, da hat der eine oder die andere auf weiße Weihnachten gehofft.

Romantik zum Fest und Klischee erfüllen und so, gell? :mrgreen:

Nun, vielleicht hatte das Jahr 2025 da Vertragsprobleme und erst 2026 darf liefern, aber jedenfalls ist es nun so weit, er ist da, der Schnee. Zumindest was hier Fürth im Odenwald angeht, so viel ich weiß, waren andere da schneller, aber da lebe ich ja nicht ;-)

Der erste Schnee in Fürth im Odenwald in 2026.Bisschen spät

Ich hätte mir allerdings gewünscht, der Kram käme zu Beginn meines Urlaubs, nicht zum Ende hin.

Okay, ja, wer weiß, wie es morgen aussieht …

 

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Jedes Herbstwetter in einem Bild

Der Herbst ist da.Es passt einfach

Der Herbst ist da. Punkt.

Grau, blau, braun, Sonne, Regen – alles innerhalb von ein paar Minuten.

Und manchmal kriegt man tatsächlich alles gleichzeitig auf’s Bild. Nur der Wind, der war echt schlecht einzufangen ;-)

Am Wochenende war genau so ein Moment.
Die Sonne oben, aber nur als Lichtpunkt, die Blühwiese noch mit ein paar letzten Farbtupfern (ja, die Saison hab ich dieses Jahr verpasst) und dazu Wind und ein paar Tropfen Regen.

Mehr Herbst geht kaum :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Saison offiziell eröffnet

Teebeutel Tee im HerbstEs ist wohl so weit

Wenn ich im Büro beginne, den Kaffee zumindest zwischenzeitlich durch Tee zu ersetzen, dann ist auch kulinarisch offiziell der Herbst erreicht.

Also, nicht, dass ihr denkt, das wäre jetzt ein Tee mehr und dafür ein Kaffee weniger, ne!

Das ist dann der Tee, der die Lücke zum nächsten Kaffee füllt :mrgreen:

Zugegeben, eigentlich bin ich ja mittlerweile eher der Typ „loser Tee“, aber im Büro ist so ein Teebeutel durchaus auch eine Alternative ;-)

Tasse Tee mit "Kaminabend"Gemütliches Ambiente

Und, man kann es drehen und wenden, wie man will:

Irgendwie schafft der erste Tee im Herbst immer eine besondere Atmosphäre, jedenfalls für ein paar Minuten.

Dann ist er kalt, leer oder man vergisst ihn, weil man ihn in der Küche vergessen hat :roll:

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Einfach mal den Sommer wegstellen

Der Sommer 2025 – MerkerSchlussstrich mit Kabel (und 3 „s“)

Gestern habe ich den Ventilator abgebaut. Im Winter steht er mir nur im Weg, außerdem fängt er Staub. Also kommt er zur Seite, fertig.

Damit ist die Sache klar!

Der Sommer ist vorbei. Offiziell!

Von mir entschieden. Wer anderer Meinung ist, kann gerne beim nächsten Mal selber das Kabel aufrollen :mrgreen:

Natürlich war es in den Medien wieder der heißeste und trockenste Sommer aller Zeiten, gar keine Frage!

Ey, echt jetzt!

Ich schwitze immer noch, jedenfalls bei der Öl-Rechnung, weil in diesem Jahr bisher rund 150 Liter Öl verballert sind, die ansonsten zwischen April und September eben nicht durch die Leitungen geflossen sind … :roll:

Wenn man das ernst nimmt, sind wir alle längst durchgegart und keiner hat es bemerkt. In der Realität lief mein Ventilator 2025 an rund zehn Tagen. Ob er jemals Stufe 3 erreicht hat, weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Es gab Sommer, da hat das Ding morgens angefangen und abends aufgehört. Dieses Jahr war fast Ruhe. Wenn das keine Steigerung der Reduzierung ist, dann weiß ich auch nicht. :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Wetter Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch: