Und wieder schlägt der Retrofimmel zu

MercedesIrgendwie edel, oder?

Ich war gestern mal wieder beruflich unterwegs und so kommt man halt in Gegenden, die sonst eben nicht erkundet werden ;-)

Ist auch egal, jedenfalls ist mir bei der Gelegenheit das Prachtstück auf dem Foto begegnet, was ich natürlich nicht ignorieren kann.

Leider hat es nur für einen Blick auf die Front gereicht, aber ich vermute mal, es ist ein Mercedes W 107 Roadster Typ 350 SL, sicher bin ich aber nicht.

Was das Auto aber auf jeden Fall ist? Ein Stück Automobil-Kultur :-)

 

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Retro! Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Mal wieder in Offenbach

SchlachthofWenn einen der Job wieder nach Offenbach führt

Gestern war es wieder so weit: Offenbach

Die Firma DEHN hat zum Techniktreff der Blitzschutzunternehmen ins Achat-Hotel in Offenbach eingeladen.

Wie bereits im vergangenen Jahr kam das leibliche Wohl nicht zu kurz, aber an erster Stelle standen natürlich Informationen zum Thema Blitzschutz und auch die Kommunikation innerhalb der Bubble war wirklich inspirierend.

Szene mit Kamin am ehemaligen Schlachthof in OffenbachOkay, gut, nun zum eigentlichen Sinn dieses Beitrages :mrgreen:

Klar, der eigentliche Zweck so eines langen Tages hat (s)einen beruflichen Hintergrund, aber wenn man selber einen Spleen für historische Dinge und Orte hat, dann springt einem natürlich die Umgebung ins Auge.

Schon bei meinem letzten Besuch ist mir aufgefallen, dass die Örtlichkeiten rund um das Hotel doch eigentlich einst einem anderen Zweck gedient haben müssen.

Anhand der Aura des Geländes habe ich sofort „Bahnhof!“ im Kopf, stimmt aber nicht ;-)

Das Ganze war vor langer Zeit ein Schlachthof, im Jahre 1904 sogar der modernste in ganz Europa, wie man bei offenbach.de nachlesen kann.

Ich fand die Umgebung irgendwie interessant, also kommen ein paar Fotos in den Blog.

Ach ja, nicht wundern, dass die Bilder zu einer anderen URL führen, ich teste gerade (und immer noch) ein paar Möglichkeiten, den Traffic und auch Speicherplatz der Seite etwas anders zu verteilen. Falls das schiefgeht, ist vielleicht auch gar nix zu sehen … :roll:

Tatsächlich führt der Link jetzt erstmal zu einem Ordner bei Google, testweise werde ich das aber noch ändern, meine Spielwiese eben ;-)

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Retro! Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Momente im Bild: Trabant 601

Momente im Bild: Trabant 601Sie sind selten geworden

In der ehemaligen DDR haben sie einst das Straßenbild bestimmt, heute sieht man sie eher selten, die Trabant 601 oder Trabbis.

Irgendwie habe ich bei dem Anblick sofort einen Rämbämbäm-Sound im Ohr und den Geruch von 2-Takt-Abgasen in der Nase.

Grund genug für mich, auf die Bremse zu treten und ein schnelles Foto übers Lenkrad zu machen ;-)

Übereinstimmungen mit (m)einem gewissen Retrofimmel (gerade bei Autos) sind natürlich rein zufällig :mrgreen:

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Retro! Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Momente im Bild: Civic & Retrofimmel

Civic & RetrofimmelEs gibt ihn noch, den Civic!

Scheinbar auch ein Honda Civic ED 6., sogar in der passenden Farbe. Da waren natürlich ein Foto und ein Blogbeitrag fällig ;-)

Den oben habe ich heute Morgen auf dem Weg zu Post gesehen, da kann ich natürlich nicht einfach vorbeigehen.

12 Jahre lang habe ich meinen gefahren.Geschichte …

12 Jahre lang habe ich meinen gefahren.

Fast genauso lange ist er nun schon in den ewigen Jagdgründen des Kfz-Recyclings, aber ich würde ihn sofort wieder nehmen.

Okay, vielleicht mit dem einen oder anderen modernen Schnickschnack, aber notfalls auch ohne :mrgreen:

Jedenfalls auch noch ein Auto mit Charme und der letzte Civic, der mir noch wirklich gefallen hat.

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Retro! Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Technik- und Retrofimmelfutter: TECMUMAS

TECMUMAS auf dem BauernmarktTECMUMAS auf dem Bauernmarkt

Wenn man eine Schwäche für alte Dinge hat, sieht man hier und da natürlich auch irgendwas in der Richtung.

Kommt dann noch ein ausgeprägter Fimmel für alte Technik, speziell Elektronik hinzu, dann kann man da nicht einfach dran vorbeigehen.

Ausgerechnet auf dem Bauernmarkt

Dass ich aber so eine Art Seelenverwandten in Erbach auf dem Bauernmarkt entdecke, das habe ich dann doch eher weniger erwartet.

Irgendwie gehe ich bei dem Begriff „Bauernmarkt“ eher von Dingen aus, die irgendwie in Richtung Landwirtschaft gehen, so Zeugs zum Essen, Züchten oder Ernten halt  :mrgreen:

Was macht das geschulte Auge also?

Es erspäht zwischen Saftflaschen, Gemüsekisten und Brotauslagen einen C 64, geht hin und Mund und Ohr sind innerhalb von Sekunden mit dem Aussteller im Gespräch.

Gibt es etwas Schöneres, als Fachsimpeleien? Nein! Das kann also durchaus mal eine Weile dauern. Wenn dann noch der eigene Blog ins Gespräch kommt, dann versteht es sich fast von alleine, dass dieser Moment einen Beitrag mit sich bringt ;-)

TECMUMAS - Matthias Schmitt - auf dem BauernmarktTECMUMAS – Technikmuseum Matthias Schmitt

Matthias Schmitt
Kimbacher Straße 79
64732 Bad König

An dieser Stelle ein kleiner Gruß an die Truppe, es war echt eine nette Unterhaltung!

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Retro! Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Momente im Bild: Retro-Fimmel-Futter II

Retro-Fimmel-Futter IIDas Bild muss auch noch! 

Nein, ich habe es nicht angeschlossen, das NES ;-)

Geplant hatte ich das schon, aber irgendwie waren die Aufenthalte in der Ferienwohnung eher kurz und die Liste der Vorhaben lang.

Aber hier im Blog, da bekommt die Konsole jetzt ihren festen Platz :mrgreen:

 

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Retro! Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Auch erledigt – Voerde Weihnachtsmarkt

Voerde WeihnachtsmarktFast wie eine Abschiedstour

Viele hier wissen ja, dass ich von November 2022 bis März 2023 in meiner alten Heimat Voerde gelebt habe.

Nicht so sehr aus Heimweh, eher aus beruflicher Notwendigkeit. Wobei ich mich durchaus gefreut habe, wieder mal nicht nur kurz in den Straßen meiner Jugend unterwegs zu sein, keine Zeit hat mich so geprägt wie dieser Ort und die 80er-Jahre ;-)

Haus Voerde am TagWandel oder Verluste?

Tja, es ist erst ein paar Tage her, seit ich erfahren habe, dass das Kraftwerk und endgültig verschwindet, schon kommt die nächste nicht so tolle Nachricht, dass ich wohl im vergangenen Dezember auch den letzten Weihnachtsmarkt in Voerde erlebt habe. Ein kleiner Bericht dazu hier mit diesem Link bei „Radio-KW“.

Das obendrein noch ungeplant, direkt beabsichtigt waren meine Besuche auf der Veranstaltung gar nicht.

Kühlturm Kraftwerk VoerdeBlick zurück oder nach vorne?

Jedenfalls ist es schon ein merkwürdiges Gefühl, mal wieder etwas erlebt oder gesehen zu haben, ohne zu wissen, dass es wohl das letzte Mal war.

Ich will allerdings so fair sein und zugeben, dass ich den Markt dort am Haus Voerde so auch in meiner Jugend nicht erlebt habe, da fand das alles noch auf dem Marktplatz statt.

Nun ja, von dem war ich allerdings im Winter schon eher enttäuscht

Und, na klar, ich bin bei diesen Themen nicht wirklich neutral, muss ich auch nicht. Weil egal was man mir an „Verbesserungen“ in Voerde einreden möchte, ICH weiß, wie es früher war und das, was da jetzt (nicht) geschaffen wird, kann dem nicht im Ansatz das Wasser reichen.

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Retro! Seite 2
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Gerade noch dran vorbeigefahren!

Kraftwerk Voerde 80erGefühlt jedenfalls …

Als ich im Winter für rund drei Monate bedingt durch das Praktikum in Voerde gewohnt habe, bin ich noch mal am Kraftwerk Voerde, der „Steag“, wie wir es immer genannt haben, vorbeigefahren.

Klar, ich wusste natürlich, dass es seit Jahren abgeschaltet ist, aber wenn dann sicher ist, dass es verschwindet (Link zu Radio-KW), fühlt sich das schon seltsam an.

Hab’s im anderen Blog ja schon kurz umrissen, das Kraftwerk war für mich immer so selbstverständlich an der Stelle wie um die Ecke der Rhein, ein Symbol eben.

Man entschuldige bitte die Qualität des ersten Fotos, aber das habe ich tatsächlich 1983 oder 1984 aus dem fahrenden Auto meiner Mutter heraus mit einer Sofortbildkamera geschossen.

Kraftwerk Voerde 2022So sah es dann im Dezember 2022 aus ;-)

Da ich ja nun nicht wirklich jede Woche in die Ecke komme, bin ich mal gespannt, was da nun irgendwann stehen wird.

 

 

Dies und das noch:

Momente im Bild: Ford 20m

Ford P7 / 20mNoch ein Klassiker

Ich komme einfach nicht an ihnen vorbei, an den Auto-Klassikern ;-)

Bullis und Käfer sieht man ja doch noch gelegentlich, aber ein Ford P7 / 20m ist mir wirklich schon ewig nicht mehr begegnet :-)

 


Der Desasterkreis ist @sesselphilosoph bei InstagramAuf ein Wort, weil es mir gerade beim Thema „Bilder“ einfällt!

Wenn jemand von Euch auch bei Instagram herumturnt und wir uns dort noch nicht begegnet sind, das hier bin ich:

@sesselphilosoph bei Instagram

Warum dort nicht als „desasterkreis„?

Weil da bei der Erstellung des Accounts etwas verbaselt wurde (ne, nicht vom mir!) und der Name seitdem reserviert ist. Irgendwie habe ich es geschafft, den gleich im ersten Anlauf damals in ein Desaster zu verwandeln, den Accountnamen … :mrgreen:


Weitere Momente im Bild und ein Wort zur Nutzung von Material aus dieser Webseite.

 

Dies und das noch:

Momente im Bild: Ein Käfer

VW KäferEin Klassiker

Isser nicht toll? ;-)

Habe selber nie einen VW Käfer besessen, aber ich mag diese Autos genauso wie den Bulli :-)

Bin leider in dem Moment nicht näher herangekommen und später war er weg …

 


Der Desasterkreis ist @sesselphilosoph bei InstagramAuf ein Wort, weil es mir gerade beim Thema „Bilder“ einfällt!

Wenn jemand von Euch auch bei Instagram herumturnt und wir uns dort noch nicht begegnet sind, das hier bin ich:

@sesselphilosoph bei Instagram

Warum dort nicht als „desasterkreis„?

Weil da bei der Erstellung des Accounts etwas verbaselt wurde (ne, nicht vom mir!) und der Name seitdem reserviert ist. Irgendwie habe ich es geschafft, den gleich im ersten Anlauf damals in ein Desaster zu verwandeln, den Accountnamen … :mrgreen:


Weitere Momente im Bild und ein Wort zur Nutzung von Material aus dieser Webseite.

 

Dies und das noch: