Heute Nacht ist wieder Stundenklau

Sommerzeit, heute Nacht!Sommerzeit, der jährliche Unsinn

Heute Nacht ist es mal wieder so weit.

Aus 2 Uhr wird 3 Uhr, und morgen wundern sich dann wieder genug Leute, warum sie etwas matschig unterwegs sind.

Jedes Jahr dieselbe Nummer, jedes Jahr derselbe Quatsch.

Abends länger hell klingt erstmal nett. Blöd nur, dass morgens erstmal wieder eine Stunde fehlt. ;-)


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Sommerzeit
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Früh hell fährt es sich einfach besser

Früher Morgenhimmel mit hellem Streifen über dunkler Straße.Morgens besser, bald wieder dämlich

Es ist schon angenehm, wenn es morgens wieder früher hell wird.

Beim Autofahren merkt man das sofort. Man sieht mehr, fährt entspannter und kommt irgendwie auch besser in den Tag. Kreuzungen, Einfahrten, alles wirkt gleich ein gutes Stück angenehmer, wenn man nicht schon früh durch halbe Nacht gurken muss.

Noch haben wir ja normale Zeit. Also die vernünftige Variante.

Lange hält das nur leider nicht mehr. In Deutschland wird 2026 in der Nacht vom 28. auf den 29. März wieder auf Sommerzeit umgestellt. Die Uhr springt von 2 auf 3 Uhr, morgens ist es also wieder eine Stunde länger dunkel.

Mach einfach den Schritt zurück

Dann ist es früh zwischen 5 und 6 wieder duster wie im Bärenarsch, damit ein paar Peoples abends länger Licht haben.

Für Biergarten, für drei Grillabende im Jahr und für dieses ewige Gerede vom langen Sommerabend.
Als würden die Massen draußen romantisch den Sonnenuntergang feiern, obwohl ein guter Teil davon ohnehin lieber mit Netflix und Bingesessions auf dem Sofa versackt.

Morgens, wenn Menschen wirklich unterwegs sind, wird es also wieder unpraktischer gemacht. Abends kann man sich dann einreden, das sei alles ganz toll und modern. Politik eben. Noch nicht davon zu reden, dass Frühaufsteher quasi fast bei Sonnenschein ins Bett gehen müssen.

Immerhin, im Hochsommer klappt es dann für ein paar Wochen, dass es morgens natürliches Licht gibt.

Es sei denn, es regnet, im nächsten „heißesten und trockensten Sommer aller Zeiten“ … ,-)

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Sommerzeit
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Frühling deluxe oder so?

Frühling deluxe oder so?Endlich wieder Licht!

Was ich am Frühling liebe?

Klar, wärmere Temperaturen sind nice, aber das Beste ist:

Es wird morgens wieder früh hell! Beim Aufstehen noch halb Nacht, aber kaum unterwegs, gab’s diesen genialen Sonnenaufgang – das macht den Tag direkt besser.

Und ohne diese bekloppte Uhrumstellung (+1 Stunde, bravo! :roll: ) wär’s sogar NOCH früher hell. Aber Hauptsache, wir spielen den Mist jedes Jahr schön weiter mit …

Ich hab übrigens auch meinen Teil zum großen Klimaretter-Spiel beigetragen!
Der Tank ist brav gefüllt.
Eigentlich sollte ich noch mehr fahren, dann finanziere ich den ganzen Spaß gleich doppelt ;-)

Klar, das bringt uns zwar trotzdem wieder den „heißesten Sommer aller Zeiten“, aber egal. Heizöl hab ich mir zur Sicherheit auch gerade erst gegönnt – man weiß ja nie, ob man nicht friert, wenn Deutschland sich wieder stärker erwärmt, als der Rest der Welt :mrgreen:

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Sommerzeit
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Ich will einfach kein Grau mehr!

Forsythie - auf dass der Frühling gewinne!Der Frühling kämpft um seinen Durchbruch

Manchmal schweifen die Gedanken beim Laufen einfach ab, Ihr kennt das bestimmt ;-)

Gerade wenn es nach Monaten in Grau endlich wieder bunter wird.

Es wird langsam echt Zeit, dass der Frühling sich mal durchsetzt.

Dunkel, kalt, nass – ich hab die Schnauze voll!

Vor allem, wenn einem durch eine blödsinnige Regelung bei der Zeit gleich wieder in die Suppe gespuckt wird!

Weil – kaum ist es morgens mal schon so ein ganz klein wenig hell, wenn man auf dem Weg zur Firma ist, da muss an der Uhr gedreht werden.

Schon ist wieder Scheißdreck mit Licht – darkness for the people :roll:

Noch gar nicht davon zu reden, dass dieser Unfug auch die Tierwelt dezent strubbelig in der Birne macht. Ja, okay, das Viehzeugs weiß das nicht, da lebt alles nach Instinkt und Gefühl, aber ich bin nicht gerade amüsiert darüber, dass die Wildwechselgefahr steigt, weil ich eben gefühlt eine Stunde zu früh dran bin, zu früh dran sein MUSS …

Aber immerhin

Die ersten Farbtupfer lassen sich nicht unterkriegen. Auf meiner Mittagspausen-Laufrunde ist mir ein strahlend gelber Strauch ins Auge gesprungen – ich würde mal sagen, eine Forsythie, aber legt mich nicht drauf fest.

Darüber ein Himmel, der noch nicht weiß, was er will. Meistens grau, ein bisschen Blau linst durch, aber die Sonne? Die scheint sich noch nicht entscheiden zu können.

Aber eins ist klar: Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Die Farben gewinnen langsam die Oberhand, die Natur drängt nach vorne. Jeder Sonnenstrahl, der es durch die Wolken schafft, macht nicht nur das Bild draußen schöner, sondern hebt auch direkt die Stimmung.

Also los jetzt, Frühling – Gas geben! :mrgreen:

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Sommerzeit
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Ich will die fucxxxx Stunde zurück

Zeitdiebe - KI generiertNichts passt mehr

Da gehst’e mal am Samstagabend (okay, eher in der Nacht) etwas später ins Bett, weil der Tag irgendwie einfach so weggeflutscht ist, da fällt dir auf:

Es ist schon eine Stunde später, weil irgendwelche Bürokraten immer noch glauben, Zeitreisen seien möglich …

Seit Jahrzehnten ist klar, dass dieser ganze Mist mit der Zeitumstellung nichts bringt – eher noch schadet. [FAZ]

Und ganz ehrlich, mir ist es scheißegal, ob irgendwo die Sonne dann ungünstig steht. Hat doch Millionen Jahre funktioniert, weil die Natur das eben so eingerichtet hat – aber nein, irgendein Schreibtischtäter meint, das ändern zu müssen :roll:

Jetzt ist von Kaffeezeit am Morgen bis Bauchgefühl alles im Eimer, zumindest für ein paar Tage. Der Sonntag ist schon halb rum, einige alte Uhren spinnen – und ich gleich mit.

Ich will meine Stunde zurück!

Die Zeitumstellung wurde 1980 in Deutschland eingeführt, angeblich um Energie zu sparen. [Welt]

Aber rate mal!

Der Effekt blieb aus… Studien zeigen, dass das Ganze kaum Energie spart, dafür aber unseren Biorhythmus schön durcheinanderwirbelt. [MDR]

Kein Wunder also, dass viele das endlich abschaffen wollen. [Welt]

Trotzdem drehen wir weiterhin brav zweimal im Jahr an der Uhr. Die EU-Kommission wollte das ja eigentlich beenden, aber – Überraschung! – die können sich nicht einigen. [Welt]

Wenn ich so nachdenke … WAS ist eigentlich aus diesem Pool an Politikvertretern jemals eingeführt worden, was unter dem Strich spürbare Vorteile im Alltagsleben gebracht hat? Gefühlt dient die EU doch eigentlich vor allem dazu, Politiker in Amt und Würde zu halten, die in den eigenen Ländern der Gefahr des Federn- und Teerens ausgesetzt sind :mrgreen:

Also bleibt uns nix anderes übrig, als uns jedes Jahr wieder zu ärgern und zu hoffen, dass irgendwann mal jemand kapiert, dass der Quatsch endlich aufhören muss.

Bis dahin: Prost auf die geklaute Stunde! ;-)

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Sommerzeit
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Fast vergessen – Sommerzeit heute Nacht!

UhrumstellungVon 2 Uhr auf 3 Uhr

Heute Nacht:

Uhren eine Stunde VOR ;-)

Ihr wisst schon, jetzt kommt wieder das Ding mit der geklauten Stunde …

 

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Sommerzeit
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Dann drehen wir mal wieder an der Uhr!

Dann drehen wir mal wieder an der Uhr!Sommerzeit zu Ostern

Ja, auch wenn das Wetter im Moment eher nicht danach aussieht, es ist wieder Zeit für die Sommerzeit!

Konkret muss also die Uhr eine Stunde VORRÜCKEN, heute Nacht wandert der Zeiger von der 2 auf die 3, ohne, dass jemand da etwas gegen machen kann.

Rein symbolisch natürlich, vermutlich wird sich die Anzahl der Uhren, die da noch manuell und mit Zeigern aktualisiert werden, in Grenzen halten ;-)

Gut für die Nachtschichtler, schlecht für die Schläfer oder so.

Ist doch aber fies, dem schönen langen Osterwochenende unterm Strich gleich wieder eine Stunde abzujagen, oder?

Dies war Euer halbjährlicher freundlicher Zeitreminder von desasterkreis.de :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home Sommerzeit
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dran denken, Sommerzeit heute Nacht!

UhrumstellungUhren umstellen, gell?

Uhren eine Stunde VOR ;-)

 

 

 

Dies und das noch:

Die Sommerzeit kommt!

UhrumstellungUhren umstellen, gell?

Aus zwei Uhr wird wieder drei Uhr heute Nacht.

Also: Eine Stunde VORSTELLEN ;-)

Bei vielen geht das automatisch, ja, aber eben nicht bei allen. Also, so Retro-Freaks wie ich, die haben echt noch gelernt, Zeiger zu bewegen :mrgreen:

 

 

Sommerzeit!

UhrumstellungUhren umstellen!

Also nicht an eine andere Stelle, sondern auf eine Stunde später. Sommerzeit, Ihr versteht? Unsinn und so …

Will sagen: Aus zwei Uhr, wird drei Uhr. Später wird’s, geklaute Stunde, dies bedeutet VORSTELLEN ;-)

Ja, ich weiß, dass sich der Wecker von Heini oder Trude per Funk selbstständig anpassen, aber ich sag’s trotzdem und später ist es so oder so :mrgreen:

 

Dies und das noch: