Bei den Plänen für das Weekend!

Bei den Plänen für das Weekend!Mittendrin

Also, falls sich jemand fragt, warum ich am Weekend wenig Zeit habe – ich folge meinen Plänen.

Wie üblich kommen dann noch drölfzig Dinge hinzu, die das eigentlich Vorhaben sprengen oder in den Hintergrund treten lassen :roll:

Das wird ein eigener Beitrag, zu viel Mist für zu wenig Zeit heute :mrgreen:

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Hast Du Pläne für das Weekend?

Irgendwann muss man's halt machenEine andere Form der Entspannung

Noch ist Mittwoch und das Weekend ein bisschen entfernt – also theoretisch alles entspannt. Na ja, jedenfalls so entspannt, wie es ohne Wochenende geht ;-)

Theoretisch eben!

Denn wer sein Notebook aufbohren will, der muss da Zeit für einplanen und wenn ich nach Feierabend faul und träge auf der Couch dahinvegetiere, dann wird das nix. Das ist so ein typisches Ding von: „Mache ich am Samstag!“, immerhin muss ich ja unter der Woche auch bloggen und surfen, richtig? :mrgreen:

Auf dem Plan

Auf meiner Tastatur liegen jedenfalls die Zutaten für ein gepflegtes Hardware-Wellness-Programm:

  • Eine brandneue 1 TB M.2 SSD
  • Eine ebenso frische 2 TB M.2 SSD
  • Zwei 16 GB DDR4 SO-DIMMs

Ja, 32 GB RAM! Ursprünglich habe ich das Notebook ja mit gigantischen 16 GB gekauft, damals dachte ich … Tja, die Zeiten ändern sich :roll:

Festplattenplatz ist nur durch noch mehr Festplattenplatz zu ersetzen

Jetzt könnte man natürlich fragen: „Wozu denn das?“

Nun ja, am 26.08.2022 habe ich schon mal eine 512 GB M.2 SSD in das gute Stück geworfen (Beweisstück A hier). Seinerzeit waren die 512 GB der Systemplatte schon recht knapp und außerdem wollte ich einfach eine zweite Platte in der Kiste haben, Datenbunker und so.

Wobei „Platte“ ja auch Unfug ist – flach sind die SSD’s sicherlich, aber von dem, was mal eine Festplatte war, is‘ nach nichts mehr über.

Nun, die Anforderungen wachsen, Speicherplatz kann man nie genug haben, und wenn man schon mal dabei ist, dann richtig!

Überhaupt bin ich geschockt, seit ich begonnen habe, sozusagen eine Hardwareinventur bei dem Notebook zu machen, um die Möglichkeiten einer effizienten Aufrüstung zu checken. Ich besitze den Lenovo Legion 5 tatsächlich schon seit Ende November 2020! Das kommt mir eher vor wie ein, maximal zwei Jahre. :shock:

Irgendwann muss man’s halt machen

Das ganze Wochenende wird also draufgehen, um das Teil auf Vordermann zu bringen. Und wenn dann endlich alles läuft, wird es unter Umständen noch mal „lustig“, VIELLEICHT kommt dann auch endlich Windows 11 drauf.

Jepp, bislang hab ich mich auf meinem Haupt-Rechner erfolgreich davor gedrückt, aber irgendwann muss man ja mal … oder auch nicht?!

Am Meisten graut es mir ohnehin vor dem Öffnen der Plastikschale vom Gerät … diese teuren „Knack“-Geräusche, wenn man die Clips vom Gehäuse löst – das quält mich jetzt schon.

Was soll’s, andere fahren zum Wellness-Wochenende, ich gönn‘ mir Schraubenzieher, Wärmeleitpaste und BIOS-Gefummel.

Jeder entspannt halt anders ;-)

 

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Hauptsache Technik am Weekend

Es wird halt doch immer wieder technisch - Pi 3Es wird halt doch immer wieder technisch

Manche genießen ihren Sonntag mit Kuchen auf dem Sofa, aber wie schon erwähnt, klappt das bei mir irgendwie nicht oder wenigstens eher selten.

Mein Wochenende bestand eher aus „Geht nicht? Geht doch!“.

Erst das Thema mit Windows 11 auf meinem HP Compaq 8200 Elite und als wäre das nicht genug, lag da noch ein anderer Patient auf dem OP-Tisch:

Der Raspberry Pi 3

Das Ding war ewig nicht mehr in Betrieb, der Pi 5 hat ja so gesehen seine Aufgaben übernommen, er hat halt mehr Dampf.

Aber vorhanden ist der 3er noch, also entweder wiederbeleben oder endgültig auf den Ersatzteilhaufen, wofür der definitiv zu schade ist.

Was soll ich sagen – er läuft wieder!

Kein großes Hexenwerk, aber was er genau für Pflichten übernehmen soll, DAS weiß ich immer noch nicht :mrgreen:

So eine Aktion ist aber immer eine gute Übung, um aus dem Linux- bzw. Debian-Thema nicht total raus zu sein ;-)

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Technische Weekendvibes oder so

Technische WeekendvibesMuss ja gemacht werden

Was machen manche Menschen am Wochenende? Richtig, Sonne, Strand, Meer, Party – so Zeug eben ;-)

Was mache ich?

Das Notebook von Tochter S. reparieren. Ja, okay, noch nicht reparieren, eher Fehler suchen, den Akku als Übeltäter identifizieren und eben für sie einen neuen bestellen.

Einbauen kann ich das Dingen natürlich erst, wenn der Ersatz angekommen ist. Apropos, falls jemand mit einem Acer Nitro 5 zu kämpfen hat: Der Akku dafür kostet aktuell etwa 45 Euro. Und nein, ich bekomme nichts dafür, dass ich das hier schreibe – reine Service-Info!

Aber mal ehrlich, Notebook-Akkus wechseln ist heute fast schon eine kleine Wissenschaft. Schraubendreher rauskramen, Gehäuse auf, hoffen, dass nix abbricht, und dann auf die Ersatzteil-Lieferung warten. Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht, oder?

Nachhaltigkeit? Nur, wenn’s passt

An jeder Ecke wird gepredigt, wie nachhaltig wir alle leben sollen. Heute wird ja angeblich alles so viel „besser“ gemacht als früher.

Wir bezahlen mittlerweile Unsummen für die Nutzung von Bestandteilen der Atemluft, sollen elektrisch rollen, weil Verbrenner ja soo schlecht sind. Gleichzeitig wird uns erklärt, dass der Strom knapp ist, weshalb selbst Staubsauger nur noch „sparsam“ sein dürfen. Merkt ihr selber, oder? :roll:

Und dann gibt es da noch die Sache mit Handys, Notebooks und Konsorten.

Nachhaltigkeit?

Klar, ist wichtig, aber wehe, es geht um den Konsum. Warum sonst sind die Akkus in den meisten modernen Geräten quasi nicht mehr ohne technische Kenntnisse austauschbar?

Früher hat man das Akku-Fach einfach aufgeklappt und zack, neues Teil rein.

Heute? Ohne Spezialwerkzeug und eine Portion Nerven geht da nichts mehr.

Fun Fact:

Laut einer Studie der European Environmental Bureau (EEB) könnte eine verlängerte Nutzungsdauer von Elektronikgeräten die CO₂-Emissionen erheblich senken. Aber genau da hakt es.

Hersteller setzen lieber auf verklebte Bauteile und Spezialschrauben, die den Austausch erschweren – bringt schließlich mehr Umsatz.

Und die Politik? Tja, die könnte theoretisch handeln, bleibt aber bisher auffällig still. Okay, ja, ist vielleicht auch schwer so etwas zu entscheiden, wenn man sich mit den Kobolden in den Drähten nicht so auskennt :mrgreen:

Fazit: Nachhaltigkeit wird gerne gepredigt, solange sie ins Konzept passt. Wenn’s ums Verkaufen geht, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aber hey, immerhin habe ich am Wochenende wieder was für die Umwelt getan – oder zumindest für die Lebensdauer eines Notebooks ;-)

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Ich habe die Zeitmaschine gefunden

KurzjahreskalenderGanz ohne Flux-Kompensator!

Zum Jahresende hin erwische ich mich immer öfter dabei, dass ich den guten alten Wandkalender zu Hilfe nehme.

Er bietet einen schnellen Überblick, muss nicht extra aufgerufen werden und kann beschriftet werden.

Er kann aber mehr!

Was jetzt total neu für mich ist:

Er kann auch als Zeitmaschine dienen!

Okay, vielleicht mit eingeschränkter Funktion, aber er kann es. Man beachte das Ende des Novembers, dort ist der Beweis: Ich bin nach Anzahl der Tage also schon in den Ferien.

Ja, okay, der Chef ist diesem Argument gegenüber vielleicht eher nicht so aufgeschlossen, aber es soll am Ende niemand behaupten können, ich hätte das irgendwie verschwiegen :mrgreen:

Es sei denn, ich habe da irgendeinen Trick übersehen …. ;-)

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Verpennt, verpeilt & übersehen – 5 Jahre

5 Jahre DesasterkreisUnd schon ist es passiert!

Tja, was soll ich sagen?

Am 11. Dezember ist der Desasterkreis fünf Jahre alt geworden. Fünf!

Eine Hand voll Jahre voller Chaos Desaster, Spaß und kleiner Geschichten – und ich hab’s einfach vergessen!

Wie bitte kann man sowas übersehen?

Keine Ahnung, aber es ist passiert. Einfach verpennt. Und ja, es ärgert mich trotzdem! :roll:

Also, lieber spät als nie:

Happy Birthday, Desasterkreis!

Auf die nächsten drölfzig Jahre mit Ansichtssachen, Eierschneidern und (unqualifizierten) Meinungen :mrgreen:

Und wozu? Weil … warum eigentlich nicht? ;-)

  

 

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

5 Jahre Twitter, sorry: „X“ natürlich!

5 Jahre Twitter, oh, sorry: "X"(K)ein Jubiläum?

Heute früh hat mich „X“ daran erinnert, dass ich jetzt 5 Jahre auf der Plattform aktiv bin.

Damals hieß das Ding noch Twitter (für mich ehrlich gesagt immer noch) und wie das halt so ist, hat sich einiges verändert.

Nicht alles gefällt jedem, aber mal ehrlich: Am Ende liegt’s doch an uns selbst, was wir lesen und schreiben, oder?

Ob der Laden nun Twitter, X oder ABC heißt, geht mir jedenfalls am Ar… vorbei :mregreen:

Benenne mich doch um

Seitdem ein gewisser Herr Musk den Laden übernommen hat, gibt’s gefühlt alle paar Wochen neue Baustellen. Klar, ohne Geld geht nix, aber der Stil ist… na ja, sagen wir mal „speziell“.

Und dass jetzt manche Fußballklubs oder andere große Accounts weg sind?

Kann schon sein, dass da mit dem Liebling der Massen ein bisschen Stimmung gegen „X“ gemacht werden sollte. Juckt mich aber ehrlich gesagt nicht die Bohne. Der eigentliche Reiz liegt doch eh in den Leuten, denen man selbst folgt, und den Gesprächen, die sich daraus ergeben.

Ich bin jetzt ohnehin nicht so der große Nachmach-Fan, wenn irgendein Promi sich mit Schinken bekleiden will, dann soll er sich gefälligst alleine lächerlich machen, ich muss da nicht nachziehen.

Wie dem auch sei…
Ich dachte, ich erwähne das mal kurz, bevor’s einer vergisst.

Der Link zu meinem Account ist übrigens unten, falls jemand noch mitlesen mag … ;-)

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Springsteen, live, 5.7.2024 in Hannover

Bruce Springsteen, 5.7.2024 in HannoverBruce Springsteen live

Für einen Springsteen-Fan, der live beim einzigen Deutschlandkonzert in 2024 dabei sein durfte, reicht das als Überschrift eigentlich schon aus.

Aber eben nur „eigentlich“, denn ich kenne nicht wenige Menschen (jetzt wieder ein paar mehr), die diese Stunden ebenfalls gerne noch etwas nachwirken lassen.

Ich zelebriere das eben jetzt für meinen Teil, indem ich ein paar Zeilen zu dem Spektakel hier in meinen Blog packe ;-)

Okay, Hockenheim im vergangenen Jahr war toll, gar keine Frage!

Aber am Freitag in Hannover, da haben der Boss und die E-Street-Band einfach noch ’ne Schüppe draufgelegt.

Ich weiß nicht, ob es an der Atmosphäre im Stadion lag, an den 43.000 statt 78.000 Besuchern oder einfach der Band selbst, jedenfalls ist der Funke bei diesem Konzert jetzt noch stärker übergesprungen.

Springsteen-my POVBisschen weit weg?

Dabei war es im Vorfeld schon nicht leicht, an Karten zu gelangen. Klar, auch dieses Mal wäre es möglich gewesen, auf diversen privaten Wegen noch direkt vor Ort an Karten zu gelangen, aber wer will sich darauf schon verlassen?

Eben!

Ich persönlich war nicht so der Freund von dem Gedanken, eine Ferienwohnung von Donnerstag bis Samstag zu mieten, um dann eben doch ohne Karten dazustehen. Obendrein waren wir zu dritt, dann lieber auf Nummer sicher und dafür dann etwas weiter weg.

Weiterlesen

Dies und das noch:

Kaum beim Konzert, schon wieder daheim

Kaum bei Springsteen, schon wieder daheimSo schnell ist es dann vorbei

Tja, da freut man sich wochenlang auf das Bruce-Springsteen-Konzert in Hannover, da ist es auch schon wieder nur noch eine Erinnerung.

Diese Zeilen schreibe ich schon wieder vom heimischen Sofa aus, ein paar Eindrücke vom Boss kommen morgen, ich bin einfach zu kaputt.

Fahren, laufen und ein Open-Air-Konzert, das schlaucht :mrgreen:

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Momente im Bild: Gruß aus Hannover

Momente im Bild: Gruß aus HannoverTemporäre Prioritäten heute!

Der Tag ist irgendwie anders.

Aber einen kleinen Gruß aus Hannover lasse ich trotzdem mal da.

Irgendwie führten die Wege am Messegelände vorbei, kann man ja mal knipsen, gell :mrgreen:

Ja, und einen guten Morgen wünsche ich Euch auch noch!

Performance & Style DaysIst schon ’ne Menge los hier.

Irgendwie ist direkt an der Heinz von Heiden Arena noch Schützenfest, die Performance & Style Days sind wohl am Start und ausgerechnet zum Springteen-Konzert spielt ja auch noch Deutschland bei der EM ;-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home 5
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky