Momente im Bild: Duisburg Bahnhof

Duisburg Hauptbahnhof, 27.6.2025 auf dem Weg zum Springsteen-Konzert in Gelsenkirchen ;-)Wieder so ein Fundstück

Bilder, die jemand anderes auf dem Handy hat, die bekommt man ja manchmal erst später.

Sohn, Tochter, Gattin – irgendwann geht jeder mal durch seine mobile Datensammlung und dann wird eben verteilt, was zu verteilen ist :mrgreen:

Tja, und was macht man dann?

Man grinst und packt eines der Fundstücke als Zeitmarke in den Blog.

Heute

Duisburg Hauptbahnhof, 27.6.2025 auf dem Weg zum Springsteen-Konzert in Gelsenkirchen ;-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Weil wir gerade beim Thema Kaffee waren

Weil wir gerade beim Thema Kaffee warenÜberraschung

Bedingt durch die Duisburg-Tour war ja mal wieder schlafen im Hotel angesagt.

Nun ja, die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer eine gute Idee ist, löslichen Kaffee und einen Wasserkocher dabei zu haben, was ich aber gerne mal vergesse.

Nun, dieses Mal habe ich daran gedacht, und was steht prompt zur freien Benutzung auf dem Zimmer?

Richtig!

Eine Kapselmaschine :mrgreen:

Aber zugegeben: Schmeckt schon besser, als die Instant-Lösung ;-)

 

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Walsumer Kaffee im Regen

Na, wenn man schon mal dort ist!Regenkaffee in Walsum

Habe ich schon erwähnt, dass ich in Duisburg war?

Ja?

Stimmt, ich erinnere mich … oder?

Egal, jedenfalls hat mich der Job von Dienstag auf Mittwoch nach Duisburg geführt.

Bei sowas kommt’s, wie es kommen muss – nach einem längeren Stau bereut man es, morgens DEN EINEN Kaffee zu viel getrunken zu haben und natürlich gibt es auf den letzten Metern der Strecke kein W. C. mehr.

Die Lösung?

Man nutzt die Ortskenntnis, fährt in Duisburg-Walsum raus und spurtet in den Baumarkt, weil man dort eben weiß – da ist eine Toilette.

Nun ja, wenn man dann sein inneres Magazin wieder leer hat, dann kann man ihn sich auch gönnen, den Kaffee in der alten Heimat :mrgreen:

Nur das Wetter, ja, das war nicht wirklich das, was ich gerne gehabt hätte für so ein Foto … :roll:

 

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Dies und das noch:

Man muss eben flexibel sein!

Man muss eben flexibel sein!Na, wenn doch eine Hand gebraucht wird?

Dann packt man halt mal mit an!

Kleiner Ausgleich dafür, dass ich immer mit der Kamera im Weg herumstehe ;-)

Der Kollege hätte das sicher auch alleine hinbekommen, aber ich habe eben Talent dafür, mehrere Probleme gleichzeitig zu verursachen, damit’s nicht langweilig wird :mrgreen:

Wieder mal mit einem Gruß an meine Leute bei RESIS-TEC :-)

 

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Verkehrsschilder – Könnte es so sein?

Verkehrsschilder - Könnte es so sein?Was einem eben so beim Fahren durch den Kopf geht

Wer hier öfter liest (ja, das scheint es echt zu geben!) kennt meine Einstellung zu random eingerichteten 30er-Zonen und ähnlichem Theater.

Mittlerweile vergeht kaum ein Quartal, in dessen Verlauf nicht eine halbwegs zügig befahrbare Strecke künstlich zur Lärm- und Stauzone umgemodelt wird, weil da plötzlich nur noch die Bremse zählt.

Wobei ich allerdings auch mal Positives erwähnen will: Die neue 30er in Groß-Bieberau ist tatsächlich sinnvoll, nur morgens um halb sechs, da isses Quatsch ;-)

Kopfkino

Jedenfalls habe ich ja politisch gesehen eine recht klare Meinung zu all dem, was sich seit Anfang der 2000er Jahre hierzulande so dem Bürger eröffnet.

Deshalb gehe ich nicht unbedingt immer davon aus, dass bestimmte Entscheidungen wirklich einem Fortschritt dienen, aber lassen wir das ;-)

Gedanklich ergibt sich bei mir folgendes Szenario

Sagen wir mal, da sind 3 Parteien am Start, die über Maßnahmen zur Kontrolle des Straßenverkehrs in einer Sitzung vor sich hin planen.

Sagen wir weiter, die Damen und Herren stammen aus folgenden Vereinigungen:

Partei 1: ABB (Absolout Blödsinnige Beschlüsse)

Partei 2: SSAM (Sozial Sollen Andere Machen)

Partei 3: IMF (Irgendwas mit Farbe im Namen)

 

Irgendwie entsteht dann in meinem Kopf ein Gespräch

ABB: „Was Besonderes im Straßenverkehr?“

SSAM: „Ja, die Unfallzahlen sind gesunken!“

IMF: „Toll, die Co2-Abgabe wirkt!“

ABB: „Warum gesunken?“

SSAM: „Vornehmlich, weil die Autos sicher sind als früher.“

ABB: „Blöd, das können wir nicht zugeben.“

IMF: „Das kommt nur durch die CO2-Abgabe!“

ABB: “ :roll:

SSAM: “ :roll:

IMF: „Ihr nehmt uns nicht ernst …“

ABB & SSAM: “ :Doch, doch … “

ABB: „Also, wir müssen was tun, damit die Leute sehen, dass wir was tun!“

SSAM: „Klar, das ist ja der Punkt unserer Arbeit!“

IMF: „Genau! Aber es muss auch in den Zeitgeist passen und Einnahmen generieren!“

ABB: „Also irgendwas mit Umwelt, Sicherheit oder Verkehrswende?“

SSAM: „Am besten alles auf einmal, dann gibt’s keinen Widerspruch!“

IMF: „Ich hätte da eine Idee! Wir machen einfach irgendwo eine neue 30er-Zone!“

ABB: „Super! Aber wo?“

SSAM: „Egal, Hauptsache, es gibt eine schöne Begründung!“

IMF: „Wir könnten sagen, dass es da mal vor 20 Jahren fast einen Unfall gab und eine Gefahr für die Zukunft besteht, weil ja so lange nichts passiert ist!“

ABB: „Oder dass dort demnächst jemand wohnen könnte!“

SSAM: „Oder dass es statistisch gesehen irgendwann mal regnet, dann wird es ja rutschig!“

IMF: „Oh ja, und dann noch irgendwas mit Klima!“

ABB: „Klasse! Dann haben wir das beschlossen!“

SSAM: „Ein Hoch auf die Demokratie!“

IMF: „Ein Hoch auf die Verkehrswende!“

ABB: „Ein Hoch auf uns!“ *Hier bitte geistig das Geräusch von ploppenden Sektkorken einblenden*

Gegebenenfalls auftretende Übereinstimmungen mit der Realität wären natürlich reiner Zufall, das wollte ich noch betont haben :mrgreen:


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Fluchtinstinkt – Wer reagiert verliert!

Mit Hilfe der KI - Der Sozial-SniperWenn Smalltalk zur Geiselnahme wird

Kennt ihr das?

Ihr steht irgendwo herum – Haltestelle, Supermarkt, Bahnhof – einfach nur kurz warten, vielleicht ein paar Gedanken sortieren.

Dann passiert es

Der Sozial-Sniper schlägt zu.

Es beginnt harmlos. „Schönes Wetter heute!“ oder „Die Bahn hat mal wieder Verspätung, nicht wahr?“

Dann, ehe man sich versieht, steckt man bis zum Hals in einem Gespräch, das man niemals führen wollte.

Reden ist Silber, Flucht ist Gold

Diese Spezialisten haben Erkennungsmerkmale:

  • Sie reden ohne Punkt und Komma
  • Sie stellen keine Fragen, weil sie eh nur sich selbst hören wollen
  • Sie haben zu allem eine Meinung – oft haarsträubend, immer ausführlich
  • Sie fixieren einen so, als gäbe es kein Entkommen

Am Anfang denkt man noch: „Okay, der Mensch braucht halt ein Ohr.
Nach ein paar Minuten: „Mist, ich bin das Ohr.
Spätestens nach zwei Minuten: „Ich will kein Ohr mehr sein!

Fluchtstrategien für Fortgeschrittene

Die Zeitbombe:

Hektischer Blick auf die Uhr, genervtes „Oh Mist!“, und dann einfach loslaufen. Wohin? Egal.

Der Phantom-Anruf:

Handy ans Ohr, konzentriert nicken, leise murmeln und mit entschlossener Miene das Weite suchen.

Der Mitredner:

Rückfragen stellen, aber richtig absurd. „Ach, das war vor oder nach deiner Alien-Entführung?“  (Wenn sie dann stocken -> Abhauen!)

Die plötzliche Erleuchtung:

„Oh, ich hab vergessen, den Sittich zu füttern!“  (Funktioniert auch, wenn man keinen Vogel hat :mrgreen: )

Der Spiegeltrick:

Einfach jedes zweite Wort wiederholen. „Ja, das Wetter, Wetter ist schon, schon echt schlimm, schlimm heute, heute.“ Meist verstummen sie irritiert.

Und wenn alles schiefgeht?

Dann hilft nur noch: Blick ins Leere, leichtes Nicken, auf Durchzug schalten. Das Gehirn schaltet irgendwann aus Selbstschutz ab.

Ganz schnell löst man das Problem natürlich mit einem lauten: „Halt die Fresse!„, aber man ist ja gut erzogen :mrgreen:

Ihr kennt’s, oder? ;-)

 

   

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Ein bisschen @Job ;-)

Ein bisschen @Job ;-)Wenn man eher derjenige ist …

… der andere vor die Kameralinse zerrt, kann man ja vielleicht auch einfach mal ein Foto posten, auf dem man selber ein blödes Gesicht zieht ;-)

Timmi, Du hast mal wieder den perfekten Moment erwischt :mrgreen:

Mit Gruß an Tim, Ronny, Daniel und den ganzen Rest der RESIS-TEC und eSYS-TEC Truppen!

 

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Du musst! – Einen Scheißdreck muss ich!

Du musst! - Einen Scheißdreck muss ich!Eine kleine Indiskretion

Da bin ich wohl mitten in eine kleine private Unterhaltung geplatzt, gell?

Aber, hey, das konnte jeder mitbekommen! Zugegeben – vielleicht habe ich die Szene auch falsch interpretiert, aber, ich glaube, ich liege richtig :mrgreen:

 

  

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

Ich, Tiere, Fotos und das Ergebnis

Ich, Tiere und FotosAlles wie immer

Wenn man sich das Foto genau anschaut, kann man erkennen, dass ich wieder mal probiert (!) habe, ein paar flugfähige Tiere zu fotografieren.

Nun ja, das Ergebnis spricht wohl für sich :roll:

Aber, hey, es soll niemand sagen, ich hätte es nicht versucht! :mrgreen:

 

    

Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky

 

 

 

Dies und das noch:

Momente im Bild: Bei der Stange bleiben

bei der Stange bleibenEine tragende Rolle

Hey, ich wollte auch mal alles im Griff haben!

Vielleicht auch so ein bisschen wie in der Politik:

Der mit dem Schild hat’s erledigt, die anderen müssen nur noch arbeiten ;-)

Nein, ehe Ihr wieder auf falsche Gedanken kommt, das ist ein privates Foto, ich habe mich nicht vor der Arbeit gedrückt :mrgreen:

 


Übersicht im Blog verloren? Hier bist Du!
Home ich
Bisschen Desasterkreis & Social Media?

Der Desasterkreis bei Facebook Der Desasterkreis bei Instagram Der Desasterkreis bei Pinterest Der Desasterkreis bei XDer Desasterkreis bei Bluesky